Our Blog

SEO-Tricks: Gute Backlinks für Touristik-Seiten finden

  • Standard
  • 2
SEO-Suchbefehle für Hotels und Touristik-Unternehmen

SEO-Suchbefehle für Hotels und Touristik-Unternehmen

Auch wenn Content immer noch King ist – ohne Backlinks ist keine Website auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu finden. Spätestens seit dem Pinguin-Update sollte zudem jedem Webmaster bewusst sein, dass man sich bei der SEO nicht allein auf Artikelverzeichnisse, Link-Netzwerke, Social-Bookmark-Dienste und Presseportale verlassen sollte. Gute Backlinks von Seiten mit einem hohen Trust sind für Google-Rankings unverzichtbar. Derartige Backlinks zu finden, wird jedoch immer schwieriger: Durch den Siegeszug der Social Networks ist die Blogosphäre arg in Mitleidenschaft gezogen worden, immer mehr Blogs wurden eingestellt oder dämmern in einem Dornröschenschlaf dahin. Zudem platzieren nur noch wenige Webmaster freiwillig einen SEO-Link auf Ihrer Seite – zu groß ist die Angst, vom nächsten Google-Update in den Abgrund gerissen zu werden. Andere Webmaster wollen schlicht und einfach abkassieren und verlangen für die Platzierung eines Backlinks eine Linkmiete. Entsprechend zeitaufwändig ist die Link-Recherche geworden und nimmt einen Großteil der Arbeit ein, wenn man nachhaltige SEO betreiben möchte.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, möchte ich Ihnen einige Suchbefehle verraten, mit denen Sie bei Google themenrelevante Seiten für Ihr Hotel oder Touristik-Portal finden können. Hier einige Beispiele mit passenden Suchbegriffen aus der Reisebranche.

Zu einem Keyword passende Blogs finden:

Nilkreuzfahrt + site:wordpress.com
Ferienhaus + site:blog.de
Kreuzfahrt + inurl:blog
Billigflüge + intext:”powered by wordpress”
usw.

Seite finden, die das Keyword in der URL enthält:
inurl:mallorca
inurl:norwegen
usw.

Zu einem Keyword passende Top-Level-Domain finden:
Familienurlaub + site:.de
Hotel + site:.org
Urlaub + inurl:.de
usw.

Seite finden, die das Keyword im Title enthält:
intitle:finca mallorca
intitle:andalusien rundreisen
usw.

Seite finden, die das Keyword im Text enthält:
intext:familienurlaub
intext:rundreisen
usw.

Seiten finden, die einer Domain ähnlich sind:
related:www.irgendeinedomain.de
usw.

Die oben verwendeten Keywords können Sie selbstverständlich nach Belieben austauschen. Zudem sollten Sie auch mal die Google-Blogsuche zur Backlink-Recherche ausprobieren.

Hilfreich sind zudem die Suchfilter, die in der linken Sidebar von Google versteckt sind (links unten auf “Mehr Optionen” klicken). Damit lassen sich u.a. Seiten zu einem Keyword finden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht wurden (z.B. Letzte 24 Std., Letzte Woche, Letzter Monat), oder verwandte Suchbegriffe aufspüren.

Tags:

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!