Professionelle SEO-Texte schreiben

Mario Vogelsteller- SEO-Texter

Texte für Suchmaschinen vom Experten
Anfrage senden!

Sie suchen einen SEO-Texter? Ich schreibe suchmaschinenfreundliche Texte für Ihre Internetseite! Früher reichte es, die wichtigsten Keywords in einem Text unterzubringen, um bei Google gefunden zu werden. Heute benötigen Sie hochwertigen Content, der nicht nur die Suchmaschine, sondern auch den Nutzer begeistert. Gerne möchte ich Ihnen mehr über meine Arbeit erzählen!

Was sind SEO-Texte?

“Content is King” oder “Wir schreiben nicht für Suchmaschinen, sondern für den Leser” – diese Floskeln liest man immer wieder, wenn es um SEO-Texte geht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Auch wenn die Nutzer beim Lesen Ihrer Texte vor Freude aus dem Häuschen sind, bedeutet dies noch lange nicht, dass Ihre Website auch in den Suchergebnissen von Google & Co auf den vordersten Plätzen zu finden ist. Am Ende werde die Texte auf Internetseiten immer noch von einem Algorithmus beurteilt.

Für Top-Rankings auf den Suchergebnisseiten – den sogenannten SERPs (engl. Search Engine Result Pages) – benötigen Sie semantisch optimierte Texte – denn der Google-Algorithmus ist sehr gut darin geworden, Texte zu “verstehen”!

Warum braucht man suchmaschinenfreundliche Texte?

Für dauerhaft stabile gute Suchmaschinenergebnisse einer Internetseite ist neben der externen Verlinkung vor allem hochwertiger und vor allem einzigartiger Content entscheidend. Nur wenn Besucher auf Ihrer Website die für sie relevanten Informationen vorfinden, werden sie:

  • Die Website wieder besuchen
  • Ihre Internetpräsenz weiterempfehlen (z.B. Backlinks)
  • Eine Bestellung oder Buchung durchführen

Die hohe Kunst der SEO-Texte liegt darin, die notwendigen SEO-Faktoren mit einer höchstmöglichen Usability und Lesbarkeit zu kombinieren. Diese Aufgabe übernehme ich gerne für Sie. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Anfrage für Ihren SEO-Text.

Was kann ich für Sie tun?

SEO-Texte sind so vielfältig wie das Internet selbst. Für meine Kunden verfasse ich suchmaschinenfreundliche Texte unterschiedlicher Art, u.a.:

  • SEO-Texte für Landingpages
  • Produktbeschreibungen
  • Ratgebertexte
  • Blogbeiträge

Referenzen als SEO-Texter

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Seiten, für die ich SEO-Texte geschrieben haben, aus verschiedenen Branchen. Ob Reiseveranstalter, Online-Shop oder Internetradio – wenn Sie einen SEO-Texter suchen, sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse!

Color Line
Resort Winterberg
Hotel Panoramic
Raute Musik
SEO Altenpflege
ReNatour
Kahlke
Humanis
Radissimo
Riderohr Heimtiershop
Skandinavientrips
Rujana

Weitere Referenzen nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage in einem persönlichen Gespräch.

Woran erkennt man einen guten SEO-Texter?

Es genügt längst nicht mehr, relevante Keywords in den Meta-Tags einer Seite zu platzieren, um gute Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten zu erzielen. Auch sinnloses, übermäßiges Wiederholen ausgewählter Suchbegriffe im Fließtext einer Seite führt nicht mehr zu vorderen Positionen bei Google & Co. und kann sogar das Gegenteil bewirken: Das sogenannte Keyword-Stuffing ist häufig ein Grund dafür, dass Websites von den Suchmaschinen abgestraft und auf die hinteren Plätze verbannt werden. Im schlimmsten Fall werrtden Internetseiten sogar komplett aus dem Suchmaschinen-Index gelöscht.

Das Schreiben von SEO-Texten ist daher eine Aufgabe für Experten geworden: Erfolgreiche SEO-Texter wissen, wie häufig sie die gewünschten Suchbegriffe verwenden dürfen und verwenden diese beim Schreiben der suchmaschinenoptimierten Texte moderat und in natürlicher Weise. Die folgenden Punkte müssen beim Erstellen von suchmaschinenoptimiertem Content eingehalten werden:

  • Natürliche Verteilung des Keywords im Text
  • Keyword in URL
  • Keyword im Title Tag
  • Keyword in Meta Description
  • Keyword in H1-Überschrift
  • Keyword in H2- und H3-Überschriften
  • Verwendung von Singular- und Pluralformen
  • Verwendung von Synonymen
  • Verwendung von semantisch verwandeten Begriffen
  • Stoppwörter sind natürlich und somit erlaubt
  • SEO-Text soll Listen und Aufzählungen enthalten
  • Keywords in img-Tags
  • Text muss im Internet einzigartig sein (Unique Content)

Wie Sie sehen, geht das Schreiben von SEO-Texten für mich weit über das Verfassen von Produktbeschreibungen hinaus. Die Struktur des Inhalts ist genauso wichtig wie der Text selbst.

Was ist das Ziel von SEO-Texten?

Suchmaschinen wie Google können heutzutage nicht nur Texte verstehen, sondern Sie kennen auch die Nutzer-Intention:

  • Sucht der Nutzer nach einer Information?
  • Oder möchte der Nutzer etwas kaufen?

Diese Nutzer-Intention muss beim Schreiben von Suchmaschinen-Texten vollständig erfüllt werden. Die Suchenden haben ein klares Ziel. Inhalte, die dauerhaft gut ranken wollen, müssen die Intention hinter der Suche verstehen und Wege finden, sie zu erfüllen.

Das oberste Ziel von SEO-Texten ist daher, bereits vor dem Schreiben die passenden Keywords zu finden. Um die Nutzer-Intention zu ermitteln, recherchiere ich vor dem Schreiben z.B. Fragen, die Suchende zu den Begriffen haben und zu denen sie eine Antwort suchen. Die Beantwortung dieser Fragen ist die beste Grundlage für einen guten SEO-Text.

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