SEO ohne Backlinks: Was sind Linkless Mentions?
Wenn Suchmaschinenoptimierung eine Wissenschaft ist, dann ist es eine Wissenschaft, deren Grundbedingungen sich so schnell ändern, dass quasi wöchentlich neue Methoden für SEO hinzu kommen. Gerade in Branchen wie dem Tourismussektor, in dem Neukunden immer wieder über Google und Social Media zu Hotel, Zielort oder Reisebuchung finden, ist eine hohe Platzierung auf den Suchergebnisseiten ein Muss. Mit Linkless Mentions könnte das in Zukunft noch eleganter funktionieren als bisher. Und noch viel natürlicher.
Wer zitiert wird, muss gut sein – Google Denkweise bei Links
Für die Suchmaschinenoptimierung gibt es stets mehrere Ansätze, die parallel zueinander laufen. So kann jede Seite eine bessere Optimierung schaffen, indem Texte lesbar geschrieben werden, Bilder korrekt benannt und die Struktur einer Seite funktional und auch für Mobilgeräte optimiert läuft. Zudem ist für Seiten aber auch entscheidend, wie auf anderen Seiten über sie geredet wird.
Das funktionierte für Seiten etwa, indem Verlinkungen auf externen Seiten von Google & Co bewertet wurden. Schließlich aber würden nur die wenigsten natürlichen Erwähnungen tatsächlich einen solchen Link nutzen. Viel natürlicher ist die Erwähnung ohne Link. Genau in diesen Linkless Mentions liegt aber einer der Zukunftstrends der SEO. Doch wie funktioniert SEO ohne Backlinks?
Linkless Mentions sind Erwähnungen, bei denen keine spezielle Seite verlinkt wird, sondern nur eine Marke oder ein Unternehmen erwähnt wird. Das macht die Arbeit für Google ein wenig schwerer, denn die Klassifizierung eines Links oder eines @-Tags auf Social Media ist natürlich weniger rechenintensiv als die Suche nach Erwähnungen.
Allerdings haben mit Google und Bing die beiden wichtigsten Metacrawler bereits 2017 versprochen, dass sie sich die Mentions in den sozialen Netzwerken und auf externen Seiten genau ansehen werden. Dass das für Suchmaschinen zunehmend wichtiger wird, liegt auf der Hand – gibt es viel über eine Seite zu berichten, tut sich dort auch viel Neues. Kunden und Fans sprechen über die Seite, was Google und Co. Relevanz aufzeigt. Dabei werden Linkless Mentions nicht nur quantitativ gemessen, sondern über eine semantische Auswertung auch qualitativ. Eine Suchmaschine kann (und wird in Zukunft) also sehr wohl unterscheiden, ob User vom Traumurlaub mit Beispieltours schwärmen oder aber über ein marodes Hotel fluchen.
Google spricht in solchen Fällen gar von impliziten Links und das entspricht natürlich viel eher der Verwendung in Fließtexten und Posts. Das wiederum zeigt Google, dass Links eher nicht gekauft sind, sondern natürlich zustande kommen.
Mit Linkless Mentions Reisende begeistern
Was aber kann ein Reiseunternehmen tun, um Linkless Mentions zu erhalten? Da wäre etwa die klassische Methode, mit der auch Verlinkungen in externen Blogs und themenrelevanten Seiten platziert werden. Agenturen werden mit dem Schreiben eines Textes beauftragt, in welchen der Namen des Unternehmens oder zumindest die Domain (auch ohne Backlink) erwähnt wird. So kann SEO ohne Backlinks über Texte auf externen Seiten praktiziert werden.
Das Ziel sollte aber sein, diese Brand Mentions auch nativ platzieren zu können, also über gutes Marketing dafür zu sorgen, dass User einfach gerne über Reisen, Buchungen und Hotelaufenthalte sprechen. Dazu gehört ein aktiver Diskurs in den sozialen Netzwerken, aber auch eine Strategie, die Influencer und Blogs mit ins Onlinemarketing einbindet.
Natürlich sollten die Brand Mentions genau beobachtet werden, um sie besser zu steuern. Die Tools dafür stehen auch kleineren Unternehmen längst zur Verfügung.
Unter dem Strich sind Linkless Mentions bereits heute wichtig. Ihre Relevanz für SEO ohne Backlinks dürfte in den nächsten Jahren noch weiter steigen. Google nutzt sie als sogenanntes Trust Signal, ein Beleg für Mehrwert, Nutzen und Qualität einer Seite.
Eine offene Kommunikation – nicht nur für die Kunden, sondern mit den Kunden – könnte der womöglich beste Schlüssel dafür sein, auch ohne Backlink erwähnt zu werden. Schließlich hat doch eigentlich jeder Reisende etwas über den letzten Urlaub zu berichten…