Die besten SEO-Tipps für Läden & Geschäfte
Heute verirren sich nur noch wenige Kunden in ein Geschäft in der Fußgängerzone. Doch mit einfach SEO-Tipps können Sie Ihren Laden fit für das Internet machen!Google ist in Deutschland und weltweit die mit weitem Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine. Damit die Website eines Laden oder Geschäfts in den Suchergebnissen von Google möglichst weit oben erscheint und gefunden werden kann, muss sie für die Suchmaschine optimiert werden. Die wichtigsten Tipps und Tricks für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Geschäfte zeigt mein heutiger Beitrag.
SEO für Geschäfte & Läden: Technisch einwandfreie Website
Eine Webseite sollte technisch einwandfrei umgesetzt werden, damit sie Besuchern ein optimales Nutzererlebnis bietet. Die Optimierung der Website für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets ist eine heute eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein hohes Ranking in den organischen Suchergebnissen (SERP) bei Google. Grund hierfür ist, dass die meisten Internetnutzer mit einem mobilen Gerät nach Informationen und Produkten suchen. Der Google Mobile First Index bevorzugt daher Webseiten, die für mobile Geräte optimiert sind, und zeigt diese vor allen anderen Seiten in den Suchergebnissen an.
Google-Business-Eintrag für Laden und Geschäft
Mit einem Google My Business Eintrag können Läden und Geschäfte bestimmen, wie sie in der Google Suche und in Google Maps angezeigt werden. Das Unternehmensprofil erscheint in der Google Suche an prominenter Stelle rechts neben den anderen Suchergebnissen. Potenzielle Kunden sehen hier die Öffnungszeiten, Telefonnummern und weitere wichtige Informationen mit einem Blick und können mit einem Klick auf die Webseite des Unternehmens wechseln.
Läden und Geschäfte in Online-Branchenverzeichnisse eintragen
Tragen Sie Ihren Laden oder Ihr Geschäft in Branchenverzeichnisse wie Gelben Seiten, das oertliche.de, 11880.com. meinestadt.de oder yelp ein. Viele Internetnutzer durchsuchen heute noch diese Verzeichnisse nach Unternehmen, die ihnen die gesuchten Produkte anbieten können. Ein weiterer Vorteil ist, das die in den Verzeichnissen eingetragenen Geschäfte mit einem Link auf die eigene Webseite einen wertvollen Backlink erhalten, welcher sich positiv auf die lokalen Suchergebnisse auswirkt.
SEO Läden & Geschäfte: Backlinks
Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf die eigene Internetseite verweisen. Für Google sind sie ein wichtiges Indiz für die Autorität einer Website für ein bestimmtes Thema. Entsprechend hoch ist die Gewichtung bei der Berechnung des Rankings. Wichtiger als die Zahl der Backlinks ist die Qualität. Qualität bedeutet, je höher die Autorität der verweisende Webseite für das eigene Thema ist, umso wertvoller ist der Backlink. Für ein Geschäft, das Eisenwaren verkauft ist ein Backlink von einer Seite für Babykleidung wertlos. Backlinks können Geschäfte und Läden beispielsweise durch Gastbeiträge in Blogs, Beiträge in thematisch passenden Foren oder von Partner-Unternehmen erhalten.
Landingpages mit hochwertigen SEO-Texten
Eine Landingpage ist die Seite, auf die Suchmaschinennutzer zuerst gelangen. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, sich im besten Licht zu präsentieren und zu beschreiben, wer sie sind und was sie anbieten. Wichtig ist, dass die Landingpage die Informationen bietet, nach denen Suchmaschinennutzer suchen. Der Inhalte der Landingpage sollte der Suchintention der Suchmaschinennutzer entsprechen. Finden User andere Informationen als die, nach denen sie gesucht haben, werden Sie die Seite schnell wieder verlassen.
Kundenstimmen und Bewertungen auf der Website
Ehrliche Kundenmeinungen zu den verkauften Produkten oder Dienstleistungen sind eine wichtige Entscheidungshilfe für potenzielle neue Kunden. Die meisten Internetnutzer orientieren sich an den von anderen Käufern abgegebenen Bewertungen. Sie sollten daher unbedingt auf der eigenen Webseite an den passenden Stellen eingefügt werden. Kundenrezensionen schaffen Vertrauen und Vertrauen ist die Voraussetzung für Geschäfte mit Neukunden.
Ein eigenes Blog über Ihr Geschäft schreiben
Ein eigener Blog, in dem regelmäßig neue Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten, deren Anwendung oder Problemlösungen veröffentlicht werden, fördert die Kundenbindung und kann zudem neue Interessenten anlocken. Ein weiterer Vorteil, interessante Blogbeiträge werden gerne in den sozialen Medien geteilt und ziehen so weitere Aufmerksamkeit auf sich. Wichtig ist eine regelmäßige Veröffentlichung neuer Inhalte, um Kunden und Interessenten bei der Stange zu halten.