Valentinstag-Marketing für Hotels: Die besten Tipps & Ideen
Valentinstag-Marketing für Hotels: Insbesondere für kleine Hotels kann es sich lohnen, bestimmte Zielgruppen wie verliebte Paare gezielt anzusprechen.Ich verrate Ihnen die besten Ideen und Tipps für das Valentinstag-Marketing für Hotels.
Valentinstag-Marketing für Hotels
Für frisch verliebte Paare ist der Valentinstag ein Anlass zum Feiern. Aber auch viele länger zusammenlebende oder verheiratete Paare nutzen den 14. Februar für einen romantischen Abend mit ihrem geliebten Menschen. Romantiker erreicht man am besten mit einer emotionalen Ansprache und einladenden Arrangements.
Das richtige Hotel-Marketing für den Valentinstag
Ein Dinner bei Kerzenschein und die anschließende Übernachtung im Hotel sind der Wunsch vieler Paare. Mit speziellen Arrangements sorgen Hoteliers für ausgebuchte Tische und Zimmer. Dabei ist es wichtig, dass die Valentinstag-Specials gut über Suchmaschinen wie Google gefunden werden können. Somit spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle in der Bekanntmachung des romantischen Angebots.
In diesem Punkt ist die lokale Sichtbarkeit das wichtigste Kriterium. Hotels die für Suchende auf der ersten Seite bei Google sichtbar sind, dürfen sich über die vollständige Ausbuchung ihres Hauses freuen. Google Ads sind ein weiterer Erfolgsmultiplikator. Die kleinen, liebevoll und romantisch gestalteten Anzeigen, führen am besten direkt zu einer speziell für den Valentinstag angelegten Landingpage. Durch die Verlinkung gelangen Buchungswillige ohne Umwege ans Ziel und freuen sich über das Special, das ihren Valentinstag zu einem besonderen Moment macht.
Eine einfache Buchung über die Landingpage ist von Vorteil und verringert die Absprungrate. Der Buchungsvorgang sollte unkompliziert gestaltet werden und nur die nötigsten Angaben enthalten. Ein auf der Landingpage eingefügtes Formular eignet sich diesbezüglich am besten, da der Interessent mit wenigen Klicks ans Ziel gelangt, die Buchung abschließt und online seine Bestätigung erhält.
Modernes Romantik-Marketing richtet sich an alle Paare
Nicht nur heterosexuelle Männer und Frauen, sondern auch lesbische, schwule und transsexuelle Paare feiern den Valentinstag. Die Zielgruppenansprache sollte daher offen und modern sein.
Für die Gestaltung der Landingpage bieten sich romantische Bilder an, die das Restaurant und die Zimmer, aber auch Paare mit verliebtem Blick zeigen. Der Kreativität des Designers sind kaum Grenzen gesteckt. Von Bedeutung ist vor allem, dass das Valentinstags-Angebot als Special betont wird und dass es sich an alle Paare richtet. Je romantischer die Kampagne ist, umso mehr frisch verliebte und länger verheiratete Paare fühlen sich angesprochen. Aus den Kampagnen und aus der Landingpage muss hervorgehen, dass ein paar diesen Tag separat und nur für sich im Hotel zelebrieren kann. Im Mittelpunkt des Tages steht die Liebe, die im direkten Zusammenhang mit der Farbe Rot steht. Wer dieses Stilmittel beherzigt und der Werbung für sein Hotel eine emotionale Aura verleiht, wird am 14. Februar viele Paare begrüßen und seinen Gästen einen unvergesslichen Tag gestalten dürfen.
Eine gute Marketing-Strategie beruht beispielsweise darauf, dass das Hotel an diesem Tag für verliebte Paare reserviert ist, oder, dass die Valentinstag-Gäste ihre Liebe in einem sehr romantischen Ambiente mit speziell dafür errichteten Separees feiern können.