Our Blog

Kostenlose Werbung: Ferienhaus & Ferienwohnung inserieren

  • Image
  • 0

Neue Orte kennenlernen, einen ungezwungenen Urlaub erleben, frische Energie tanken und ohne Zeitdruck die Umgebung geniessen – das sind für Urlauber meist die ausschlaggebenden Argumente für einen Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus.

Sie besitzen eine oder mehrere Ferienwohnungen oder -häuser? Haben diese liebevoll eingerichtet, vielleicht auch neu renoviert oder sind zum ersten Mal Vermieter? Wie bringt man nun diese wunderschönen Urlaubsdomizile kostenlos an den Markt und zur passenden Zielgruppe?

Wo kostenlos für Ferienhaus & FeWo werben?

Beim Blick ins Internet finden sich auf der ersten Seite der Google-Suche zahlreiche bekannte Buchungsportale. Diese Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Werbung für Ihre Ferienwohnung und haben eine sehr gute Reichweite bei Google, so dass potentielle Gäste bei ihrer Suche meist automatisch dort landen. Diese Leistung kostet allerdings auch eine Gebühr, bzw. wird eine Provision auf den Übernachtungspreis fällig. Was könnten mögliche Alternativen zu bezahlter Werbung für Ihr Ferienobjekt sein? Hier finden Sie Möglichkeiten und Idee, wie Vermieter kostenlos für Ferienhäuser und Ferienwohnungen werben können!

1. Kostenlose Ferienhaus- & FeWo-Werbung in Facebook-Gruppen

Facebook hat in Deutschland einen grossen Anteil am Social-Media-Traffic. Hier finden sich zahlreiche Communitys mit einem gemeinsamen Zweck. So finden Sie dort zahlreiche Facebook-Gruppen, in denen Vermieter kostenlos ihre Ferienwohnungen und Ferienhäuser bewerben können.

Hier können Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr -haus kostenfrei mit einem kleinen Beitrag mit Bildern oder dem Link auf Ihre Homepage vorstellen und einem großen Kreis zur Verfügung stellen. Passende Gruppen sind beispielsweise Ferienhaus Ferienwohnung weltweit, Ferienhäuser suchen Unterkünfte anbieten Blockhaus vermieten oder speziell für ein bestimmtes Gebiet Ferienwohnung Urlaub Ostsee, usw…

Gleichzeitig können Nutzer in diesen Facebookgruppen auch nach freien Ferienunterkünften suchen. Falls die Anfrage eines Nutzers zu Ihrer Unterkunft passt, können Sie diesen direkt eine Vermietung anbieten.

Beispiele:

2. Ferienhaus- & Ferienwohnung kostenfrei in Portale eintragen

Ausser den bekannten Bezahl-Onlineportalen finden Sie im Netz auch zahlreiche Portale, bei denen Sie kostenfreie Einträge mit Text und Fotos zu Ihrem Vermietungsobjekt schalten können. Dies sind beispielweise die folgenden Seiten

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Seiten stark frequentiert werden und so Ihre eigene Website, sofern Sie diese in ihrem Eintrag angeben, auch zusätzliche Besucher bekommt.

3. Gratis Platzierung und Diskussion in Internetforen

Nimmt man sich etwas Zeit, um im Netz gezielt nach Diskussionsforen zu Urlaub in der Ferienwohnung und im Ferienhaus zu suchen, stösst man auf zahlreiche Möglichkeiten. Fast zu jeder Region Deutschlands findet sich hier ein Forum, beispielsweise zu Urlaub im Bayrischen Wald. Hier haben Sie als Vermieter eine gute Möglichkeit, um Ihr Objekt werbewirksam und gratis anzubieten. Ein guter Start im Forum kann auch sein, beispielsweise etwas über die Region zu berichten, um das Interesse der Community zu wecken.

4. Ferienunterkünfte bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen

In den Anfangsjahren wurde die Plattform Ebay Kleinanzeigen vor allem für den Verkauf gebrauchter Artikel benutzt, inzwischen hat sich hier auch ein großer Immobilienmarkt entwickelt. Das gleiche gilt für die Vermietung von Ferienimmobilien. Auch diese Möglichkeit der Anzeigenschaltung für Ihre Ferienimmobilie ist kostenfrei.

5. Social-Media: Eigener Account bei Facebook, Instagram und Co.

Für die Werbung Ihrer Ferienimmobilie lohnt sich immer ein eigener Account für diverse Social media Kanäle mit Instagram, Facebook und Twitter – einmalig investieren Sie hier ca. 1-2 Stunden für einen informativen, schönen Text und aussagekräftige Bilder zu Ihrer Ferienwohnung. Danach posten Sie einfach regelmäßig Beiträge und Bilder zur Landschaft und Umgebung rund um Ihre Immobilie. Dann können Sie Ihre Gäste bitten, Ihnen nach dem Aufenthalt gute Bewertungen über beispielsweise Facebook zu geben und schon sind Sie sichtbar im Netz. Über Youtube und TikTok können Sie ausserdem kurze Videos zu Ihrem Objekt einstellen, so dass potentielle Gäste sich ein gutes Bild machen können.

6. Blogbereich auf Ihrer Homepage

Schaffen Sie auf Ihrer bestehenden Internetseite einen Bereich für Blogs (kleine, kurze Textbeiträge mit Bild) und befüllen Sie diesen Bereich regelmässig mit kleinen, lustigen und auch nachdenklichen Beiträgen rund um Ihre Ferienwohnung, zu Ihnen und hren Gästen (wenn Sie das o.k. eingeholt haben). So bleiben Sie ihren Stammgästen im Gedächtnis und machen Neue auf Sie aufmerksam.

Und alles ohne finanziellen Aufwand – probieren Sie es aus! Kennen Sie weitere Internetportale, auf denen Vermieter Ihre FeWos und FeHas kostenlos inserieren können? Dann freue ich mich über Tipps in den Kommentaren unter diesem Artikel!

Tags: , , , , ,

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!