9 Ideen für ChatGPT-Einsatz im Tourismus
ChatGPT ist gerade dabei die Welt zu verändern. Auch in der Tourismusbranche bietet das KI-Tool unzählige Möglichkeiten. Denn es ist mehr als nur ein Textgenerator. Ich zeige dir, wie dir ChatGPT beim Erstellen von Inhalten für Hotels und Reiseveranstalter-Websites helfen kann.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein auf künstlicher Intelligenz basierender Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde und im November 2022 veröffentlicht wurde. Es handelt sich bisher nur um einen Prototyp. Er wurde mithilfe von RLHF (Reinforcement Learning from Human Feedback) und PPO (Proximal Policy Optimization) trainiert und nutzt GPT-3.5 (Generative Pre-trained Transformer) für seine Textein- und -ausgabe.
1. Gliederung für Blogartikel erstellen
Ob Blogartikel, Reisebeschreibung oder Text für eine neue Landingpage: Jeder kennt das Gefühl, vor einem leeren Blatt Papier, bzw. einem weißen Word-Dokument zu sitzen.
Mit ChatGPT kannst du dir im Handumdrehen eine Gliederung für einen neuen Blogbeitrag oder sonstigen Text erstellen lassen. Damit ist die erste Hürde beim Schreiben neuer Inhalte schon genommen.
2. Alte Texte umschreiben
Insbesondere Produktmanager bei Reiseveranstaltern kennen das Problem: Viele Reisen und Rundreisen sind doch sehr ähnlich. Häufig kommt es auch vor, dass ein Produkt auf mehreren Domains angeboten wird. Um Duplicate Content zu vermeiden, dürfen jedoch keine Texte von anderen Seiten kopiert werden.
Mit Hilfe von ChatGPT kannst du nun alte Texte, zum Beispiel für Reiseverläufe oder Hotelbeschreibungen, ganz einfach umschreiben lassen.
3. Auflistung in Text umwandeln
Wenn du viele Texte pro Tag schreiben musst – und dann auch noch zu sehr ähnlichen Themen – ist der Kopf irgendwann leer. Vor allem, wenn sich Routenverläufe einer Rundreise oder die Ausstattung eines Hotels über die Jahre kaum verändert, ist es gar nicht so einfach, sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen.
Mit ChatGPT kannst du eine Auflistung (z.B. die Inklusivleistungen einer Reise oder eines Hotels) in Sekundenschnelle in einem ausformulierten Text umwandeln. Das Ergebnis kannst du auch in einen neuen Blogartikel oder eine Produktbeschreibung einbauen.
4. Aus einem Text eine Liste erstellen
Auch der umgekehrte Weg funktioniert: Mit ChatGPT kannst du die wichtigsten Informationen eines Textes in eine Liste umwandeln.
Da Google Listen liebt, kannst du diese wunderbar auf einer Landingpage oder in einen Blogartikel einfügen.
5. Neuen Text oder Absatz schreiben lassen
Wenn dir absolut gar nichts zu einem Thema einfällt, oder du mal wieder vor dem oben beschriebenen blanken Word-Dokument oder WordPress-Formular sitzt, kannst du dir auch einfach einen neuen Text von ChatGPT schreiben lassen.
Die künstliche Intelligenz kann zwar (noch) keine kompletten Blogartikel schreiben, aber einen Absatz zu einem bestimmten Thema schafft sie bereits fehlerfrei. So kannst du natürlich auch mehrere Textabsätze zu einem vollständigen Artikel kombinieren.
6. Wörter tauschen, Ideen für neue Blogartikel finden und sortieren lassen
In diesem Screenshot siehst du gleich drei nützliche ChatGPT-Tipps auf einmal:
- Zum einen kannst du ein bestimmtes Wort in einem Text ganz einfach austauschen und durch einen anderen Begriff ersetzen lassen.
- Dieses Prinzip eignet sich auch wunderbar dazu, neue Themen und Ideen für Blogartikel oder Landingpages zu finden.
- Anschließend kannst du die Ergebnisse sogar nach Beliebtheit sortieren lassen.
7. Häufige Fragen zu einem Keyword finden
FAQ-Snippets sind eine beliebte Erweiterung in der Google-Suche. Die „Häufig gestellten Fragen“ bieten eine einfache und schnell durchführbare Möglichkeit, die Klickrate der eigenen Webseite zu verbessern.
Mit ChatGPT kannst du kinderleicht FAQ für ein bestimmtes Keyword herausfinden.
Nützlicher Tipp: Natürlich kannst du dir diese Fragen auch direkt von ChatGPT beantworten lassen.
8. Title Tags und Meta Descriptions schreiben lassen
ChatGPT schreibt dir sogar klickfreundliche Title Tags und Meta Descriptions mit Keyword und Call-To-Action, die genau deinen Vorgaben entsprechen.
9. Ansprache: Text Typ „Sie-Du” umschreiben“
Wer kennt nicht: Manche Hotels oder Reiseveranstalter sprechen die Leser und Leserinnen ihrer Homepage mit “Du” an. Andere verwenden wiederum die “Sie”-Anrede.
Mit Hilfe von ChatGPT kannst du den Text-Typ “Sie-Du” blitzschnell umschreiben lassen.
10. Gendern mit ChatGPA
Beim Thema Gendern hat ChatGPA noch ein wenig Verbesserungsbedarf. Hier musst du ggf. noch einmal von Hand nachbessern.
10. Fazit
Wenn du im Tourismus oder der Hotellerie arbeitest und viele Texte schreiben musst, kannst du durch den Einsatz von ChatGPT deine Produktivität deutlich steigern.
Jedoch solltest du dich nicht blind auf die Ergebnisse der KI verlassen. Auch wenn die Textgeneratoren immer besser werden, schleichen sich immer noch Fehler ein.
Insbesondere für gute SEO Rankings empfehle ich zudem, sämtliche Texte auch weiterhin mit eigenen, menschlichen Erfahrungen und Eindrücken anzureichern. So bleiben deine Texte im Internet einzigartig und liefern den Lesern einen Mehrwert. Dies wird auch von Suchmaschinen wie Google belohnt.