Google startet Panda-Update in Deutschland
Da will man sich gerade ins Wochenende verabschieden, da platzt diese Nachricht in den Feed-Reader: Googles “Panda”-Update, welches in englischsprachigen Ländern bereits zu behginn des Jahres eingespielt wurde, ist nun auch in Deutschland aktiv. Im offiziellen Google-Blog der Webmaster-Zentrale heisst es dazu:
Anfang des Jahres haben wir das “Panda”-Update für alle weltweiten englischsprachigen Suchanfragen eingeführt. Heute führen wir diese Maßnahmen fort, indem wir unsere algorithmischen Verbesserungen der Suche in verschiedenen Sprachen einsetzen. Unsere Daten einer wissenschaftlichen Auswertung (Englisch) zeigen, dass diese Änderung die Suchqualität durchweg verbessert. Die bisherigen Rückmeldungen der Nutzer zu Panda waren sehr positiv.
Ziel des sogenannten Panda-Updates ist es, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, indem qualitativ minderwertige Inhalte herabgestuft und Seiten mit hoher Qualität besser auf den Suchergebnisseiten gelistet werden. Vor allen Content-Farmen sollen durch den modifizierten Google-Algorithmus von den vorderen Plätzen der Ergebnisseiten verdrängt werden. Nun wird mit Spannung erwartet, welche deutschen Websites ihre Spitzenpostionen bei Google verlieren und somit erheblich an Besucherzahlen einbüßen werden. Mindestens genauso spannend ist jedoch die Frage, welche Internetseiten von Panda-Update profitieren werden.
Für Websites, die von der algorithmischen Aktualisierung betroffen sind, hat Google einen hilfreichen Blogpost ins Netz gestellt: Weitere Tipps zur Erstellung qualitativ hochwertiger Websites.