Travel Brands in Google+
Vorgestern hat Google die ersten Google+ Pages freigeschaltet. Unter den ersten 20 Seiten befanden sich bekannte Marken wie Pepsi, Toyota – und die Muppets! Kurz darauf setzte auch unter den übrigen Unternehmen der Run auf die neuen Google+ Profile ein, galt es doch, zumindest den eigenen Markennamen zu sichern. Nach drei Tagen interessiert mich natürlich brennend, welche (deutschen) Touristikunternehmen (vom Veranstalter bis zur Marketing-Agentur) sich bereits die passende Google+ Seite gesichert haben – das Ergebnis war jedoch (kaum überraschend) eher ernüchternd. Hier eine aktuelle Übersicht der deutschsprachigen Travel Brands in Google+, sortiert nach der aktuellen Anzahl der Follower (Stand: 14.11.11, 19:30 Uhr):
sonnenklar.TV -> 639
AIDA -> 230
hotel.de -> 213
Tourismuszukunft – Institut für eTourismus -> 152
restplatzboerse.at -> 164
Hotel-SEO -> 116
HolidayCheck -> 109
Tirol -> 104
Best Western Hotels Deutschland -> 98
ITS BILLA Reisen -> 89
OLIMAR Reisen -> 79
ideas4hotels -> 72
Hotelnavigator -> 71
Seetel Hotels Usedom -> 62
L’TUR Tourismus AG -> 61
Travel CMS -> 58
Neckermann Reisen DE -> 54
Hotel-Hosting -> 50
airberlin.com -> 49
HRS -> 47
Thomas Cook DE -> 45
Gayurlaub Hubert Fella -> 43
Trendtown Travel Reisebüro -> 32
onlineweg -> 30
Brylla Reisen -> 30
Mein Schiff -> 30
FTI Touristik -> 29
ReiseJobst -> 27
gastro.de -> 24
reisen.com -> 20
A-ROSA Flussschiff GmbH -> 17
DERPART Travel Service -> 16
FERIEN Touristik GmbH -> 14
alltours Reisecenter -> 12
fun-Reisen -> 11
Europartner Reisen -> 10
NOVASOL Ferienhäuser -> 7
Sonnenhotels -> 7
Selbstverständlich erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und in den nächsten Tagen und Wochen wird sicher noch viel Bewegung in die Branche kommen. Einzelne Hotels oder Reiswebüros habe ich zudem nicht berücksichtigt, da dies den Rahmen doch gesprengt hätte. Trotzdem habe ich zahlreiche namhafte Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und Hotelketten bisher vergeblich auf Google+ gesucht.
Du vermisst (D)eine Marke in der obigen Auflistung? Dann hinterlass mir doch einfach einen Blog-Kommentar, damit ich die Charts erweitern kann.