Die 8 besten Hotel-Marketing-Trends 2022
Marketing-Trends befinden sich in einem steten Wandel. Das stellt kein Geheimnis dar. Damit Hoteliers ihre Zielgruppe erreichen, müssen sie also am Puls der Zeit werben. Online gelingt das besonders bequem und vielversprechend mit den 8 besten Hotel-Marketing-Trends 2022.
Schließlich informieren sich immer mehr Menschen im World Wide Web nicht nur zu den besten Freizeitaktivitäten vor Ort. Auch potenzielle Unterkünfte werden von einer fortwährend steigenden Anzahl an Gästen im Web gebucht.
Die besten Hotel-Marketing-Trends 2022
Die Frage ist: Welche Trends bestimmen 2022 das Hotel-Marketing und damit die Buchungszahlen besonders stark mit?
1. Lowfruit-Keywords
Bei Lowfruit-Keywords handelt es sich um Schlüsselbegriffe im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, die einige Besonderheiten mit sich bringen. Einerseits werden sie vergleichsweise selten gesucht. Andererseits ist die Konkurrenz in den Suchmaschinen überschaubar. Aus diesem Grund erzielen Sie mit diesen Begriffen in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia schnell ein Top-Ranking. Sie werden also die vordersten Plätze der Suchergebnisse schnell erreichen, was einen deutlichen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt. Lowfruit-Keywords sind also wenig kompetitiv, aber dafür umso interessanter im Bereich SEO. Das Stichwort lautet hier: Kleinvieh macht auch Mist!
2. Exzessives Content-Marketing
Content-Marketing ist nicht erst seit diesem Jahr untrennbar mit erfolgreichem Hotel-Marketing verbunden. Kombinieren Sie die Bereitstellung von mehrwertigem Content mit dem Lowfruit-Keyword-Trend, können Sie jedoch von einer weiteren vielversprechenden Strategie profitieren. Sie stellt das sogenannte exzessive Content-Marketing dar.
Hierbei legen Sie zu jedem Ihrer Lowfruit-Keywords einen eigenen Blogartikel oder eine Landingpage an. Pro Tag sollte mindestens eine neue Webseite oder ein Beitrag online gestellt werden. Können Sie sogar mehrere Inhalte täglich veröffentlichen, ist das noch besser. Dieser Hotel-Marketing-Trend 2022 bewährt sich besonders, wenn er über mehrere Monate am Stück umgesetzt wird. Überzeugen Sie die Ergebnisse, können Sie das exzessive Content-Marketing selbstverständlich auch fortführen.
3. Unterschiedliche Content-Formate nutzen
Nur Text ist Trumpf? Im erfolgreichen Hotel-Marketing 2022 gilt: Setzen Sie auf unterschiedliche Content-Formate. Dazu zählen Bilder, Audioinhalte und Videos. Bedenken Sie außerdem, dass Sie als Hotelier Emotionen ansprechen sollten. Der Urlaub wird von vielen Menschen nicht ohne Grund als die schönste Zeit des Jahres beschrieben. Erklären Sie die Vorteile eines Aufenthalts also nicht mit sachlichen Worten. Zeigen Sie mithilfe von unterschiedlichen Content-Arten, wie unvergesslich ein Aufenthalt in Ihrem Haus sein wird.
4. TikTok und Instagram-Reels
Sollen Hoteliers Reels auf TikTok oder Instagram nutzen? Unbedingt! Diese individualisierbaren Kurz-Videos werden von zahlreichen Unternehmen nicht ohne Grund so häufig genutzt. Die potenzielle Viralität dieser Inhalte ist aber nur einer der Gründe hierfür. Schließlich erzielen besonders beliebte Reels eine extrem hohe Reichweite. Darüber hinaus sind Reels interaktiv gestaltbar. Sie können also Musik, kleine Bilddateien und natürlich Text hinzufügen. Das erklärt die Beliebtheit von Reels auch bei den unterschiedlichen Zielgruppen.
5. Virtuelle Touren durch das Hotel
Es heißt, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Mit Blick auf die steigende Beliebtheit von Fotos und Videos im Hotel-Marketing besteht daran kein Zweifel. Noch effektiver können Hoteliers die Kraft der Bilder für sich nutzen, indem sie virtuelle Touren durch das Hotel durchführen. Diese bieten dem Tour-Teilnehmer einen realistischen Eindruck davon, wie überzeugend ein Aufenthalt im Haus sein wird. Dieser Hotel-Marketing-Trend 2022 macht Lust auf mehr. Das Prinzip erinnert dabei an die Käsetheke mit unwiderstehlichen Probierangeboten.
6. Gäste aus der Nähe sind Trumpf
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie bevorzugen viele Menschen Urlaub in der Nähe. Sie haben keine Lust mehr, weite Reisen zu unternehmen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Hotel-Marketing entsprechend ausrichten. Lenken Sie Ihren Fokus also auch auf potenzielle Gäste, die aus der Region stammen. Ein gutes Stichwort ist an dieser Stelle Urlaub in der eigenen Stadt. Eventuell können Sie einen Aufenthalt in Ihrem Hotel entsprechend bewerben. Die Möglichkeiten hierfür sind facettenreich.
7. Die digitale Gästemappe
Eine digitale Gästemappe bietet zahlreiche Vorteile. So ist sie stets griffbereit, immer ansprechend gepflegt und mit aktuellen Informationen ausgestattet. Ihre Gäste fühlen sich dadurch optimal betreut sowie informiert. Zugleich entlastet eine digitale Gästemappe Ihr Team an der Rezeption. Gleiches gilt für das Housekeeping und den Food-and-Beverage-Bereich.
8. Bleisure Travel oder Workation
Auch die Begriffe Workation oder Bleisure Travel beschreiben einen der besten Hotel-Marketing-Trends in 2022. Er ist ebenfalls auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Schließlich arbeiten mittlerweile immer mehr Menschen im Home-Office. Sie als Hotelier können diesen Umstand nutzen, um Arbeit und Urlaub miteinander zu verbinden. Ihre Gäste entspannen bei Ihnen also, während sie dem Tagesgeschäft nachgehen. Diese Kombination überzeugt und spricht eine ganz neue Zielgruppe an: Menschen, die eigentlich keine Zeit für Urlaub haben. Klar ist an dieser Stelle jedoch, dass für das Anbieten einer Workation Ihre Internetverbindung kompromisslos verlässlich und schnell sein muss.