Bewertungsportale für Ärzte: Vorteile & Risiken
Auf der Suche nach einem neuen Facharzt bietet das Internet eine gute Hilfestellung. Spezielle Bewertungsportale für Ärzte unterliegen einem hohen Qualitätsmanagement, wodurch sich die Zuverlässigkeit der Informationen erhöht. Das Ziel aller Portale für Arztpraxen ist die Herstellung der Transparenz für potenzielle Patienten. Dementsprechend werden Bewertungen auf ihre Echtheit geprüft und können von anderen Besuchern, wie auch vom bewerteten Arzt kommentiert werden.
Welche Bewertungsportale für Ärzte gibt es?
Zu den bekanntesten Portalen gehören zum Beispiel Jameda und Sanego. Auch auf arzt-auskunft.de, qimeda.de und bei docinsider.de erhalten Besucher hilfreiche Informationen über verschiedene Arztpraxen. Der Aufbau dieser Portale ist ähnlich und beinhaltet die Suche nach Fachbereich und Standort. Die freie Arztwahl setzt voraus, dass sich Patienten vorab umfassend informieren und von den Erfahrungen anderer Patienten in der Praxis profitieren können. Diese Anforderungen werden bei allen bereits aufgeführten Arztportalen erfüllt.
In einem guten Portal sind die Einträge nach Aktualität angeordnet und der Besucher sieht auf den ersten Blick, wann die Informationen der Praxis zum letzten Mal erneuert wurden. Enthalten ist eine ausführliche und transparente Datenschutzerklärung, die über die Verwendung aller von Nutzern eingegebenen Daten informiert. Das Bewertungsverfahren ist verständlich und bietet einen offensichtlichen Schutz gegen Schmähkritiken und Täuschungsmanöver. Echte negative Bewertungen dürfen veröffentlicht und vom Praxisteam kommentiert werden. Wer nach einem Bewertungsportal für Ärzte sucht, sollte sich auf die hier aufgeführten Anbieter berufen und ein Portal mit einem hohen Qualitätsmanagement und sicheren Einträgen bevorzugen.
Welche Chancen und Möglichkeiten bieten Bewertungsportale für Arztpraxen?
In allen Fachbereichen gibt es an den meisten Standorten eine große Auswahl an Ärzten. Während die Kompetenz der Praxis für den Patienten essenziell ist, spielt die Auffindbarkeit für die Praxis selbst eine wichtige Rolle. In Bewertungsportalen gelistete Ärzte und Praxisgemeinschaften optimieren ihr Image, da sie durch ihre Eintragung und die damit einhergehende Zustimmung zur Bewertung ihrer Leistungen bereits Transparenz zeigen. Die Auffindbarkeit erhöht sich und der Patient, der im Internet vergleichen und suchen möchte, wird ohne Umschweife fündig. Arztportale sollten als Wettbewerb verstanden und entsprechend behandelt werden. Umso wichtiger ist es, alle aussagekräftigen Informationen in Kürze bereitzustellen und bestenfalls einen Verweis zur eigenen Homepage zu hinterlassen.
In der Praxis zeigt sich, dass Arztpraxen mit eigener Website häufiger kontaktiert werden als Ärzte, die auf eine Präsentation ihrer Praxis im Web verzichten. Jeder Arzt hat durch die Veröffentlichung in medizinischen Bewertungsportalen die Chance, seine Reichweite zu stärken und mehr Patienten zu gewinnen. Das Mittel für den steigenden Erfolg sind echte Patientenmeinungen, die in den oben aufgeführten Portalen in großer Anzahl vorhanden sind.
Arztportale: Welche Risiken bestehen?
Auch wenn die Vorteile und Chancen überwiegen: Ganz ohne Risiko ist der Brancheneintrag im Bewertungsportal nicht. Es besteht die Gefahr, Opfer von Täuschungsmanövern und unbegründeten negativen Bewertungen zu werden. Ein schlechter Patienteneintrag schreckt neue Patienten ab und beeinträchtigt das Image der Arztpraxis.
Dennoch sind die Risiken verhältnismäßig gering. In seriösen Arztbewertungsportalen hat der Bewertete die Chance, falsche und unbegründete Einträge zu kommentieren und seinen Standpunkt zu veröffentlichen. Wer transparent und fair (be)handelt, geht in Arztbewertungsportalen kein Risiko ein. Bewertungsportale zu Marketing- und Bekanntheitssteigerungszwecken nutzen sollten daher nur Ärzte, die pro Woche mindestens eine Prüfung der Inhalte vornehmen. Denn unkommentierte Beiträge unzufriedener Patienten gewinnen an Bedeutung, wenn sie länger ohne ein Statement der Praxis im Portal stehen bleiben. Die Zeit zu Überprüfungen sollten sich alle gelisteten Arztpraxen regelmäßig nehmen.