Coronavirus-Krise: Hilfe, Tipps, Ideen für Hotels & Reiseveranstalter
Das Corona-Virus trifft die Tourismusbranche hart. Als SEO- und Online-Marketing-Berater, der auch viele Touristikunternehmen wie Hotels und Reiseveranstalter betreut, bekomme ich die Krise auch am eigenen Leib zu spüren. Trotzdem bietet eine kritische Situation immer auch eine Chance.
Ich verrate Ihnen einige Tipps und Ideen, mit denen Hotels, Reiseveranstalter, Reisebüros sowie Vermieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen die Corona-Krise bewältigen können. Denn schon jetzt ist der Moment, sich auf die Zeit nach der Pandemie vorzubereiten. Trotz aller Hiobsbotschaften dürfen wir hoffentlich davon ausgehen, dass Menschen nach der Corona-Krise Erholung nötiger haben als je zuvor. In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich Hotels, Reiseveranstaltern und Vermietern von Ferienimmobilien hilfreiche Tipps geben, um die Coronavirus-Krise zu bewältigen oder zumindest ein wenig abzufedern.
Corona-Virus: Hotels und Reiseveranstalter sollen die Krise offen kommunizieren
Jetzt ist genau der Zeitpunkt, um Social-Media-Kanäle wie Blogs und Facebook-Accounts nicht nur für Werbung zu nutzen, sondern dafür, wofür Sie ursprünglich erfunden wurden: Offene Kommunikation mit dem Leser (bzw. in diesem Fall mit den Kunden). Informieren Sie Ihre Follower offen und ehrlich über die derzeitige Covid-19-Situation – auch wenn diese nicht gerade rosig aussieht. Diese Ehrlichkeit kann sich positiv auf Ihren Erfolg während oder nach der Coronavirus-Krise auswirken:
- Ehrlichkeit der Hotels & Reiseveranstalter in der Corona-Krise schafft Vertrauen
- Bei einigen Gästen werden Sie auch Mitleid erzeugen
- So können Sie Stammkunden dazu bewegen, den Urlaub nach Covid-19 bei Ihnen zu buchen
- Bitten Sie Kunden, eine gebuchte Reise zu veschieben, statt zu stornieren
Corona-Krise Tourismus: Hotels & Reiseveranstalter bieten aktuelle Informationen
Auch wenn alle Stricke zu reißen drohen: Nutzen Sie Ihr Firmenblog, um aktuelle Informationen zu veröffentlichen. Teilen Sie die Informationen und Links auf Ihren Social-Media-Accounts. Als Experte für ein Land oder eine Region sind Sie als Reiseveranstalter oder Hotel in dieser Corona-Situation für viele Touristen eine vertrauenswürdige Informationsquelle. Informieren Sie auf Ihrer Seite z.B. zu folgenden Themen:
- Einreisebeschränkungen
- Informationen zu Corona-Tests
- Aktuelle Flugpläne
- Telefonnummern von Krisen-Hotlines
- Was müssen Reiserückkehrer beachten?
- Haben Sie Mitarbeiter/-innen vor Ort? Berichten Sie aus der Region (am besten mit Fotos)!
- Welche Reiseziele sollten gemieden werden?
- Wo kann man noch mit gutem Gewissen Urlaub machen?
- Welche Rechte haben Urlauber?
Je besser die von Ihnen gelieferten Informationen sind, desto häufig werden diese auf den Social Networks geteilt oder von anderen Blogs verlinkt. Nutzen Sie die Corona-Krise als Chance, sich als Experte zu präsentieren. So können Sie Social Signals und Backlinks generieren, von denen Sie in der Zukunft profitieren werden.
Außerdem: Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie interessiert viele Menschen, was bei Reiseveranstaltern und Hotels hinter den Kulissen passiert. Teilen Sie Ihren Kunden mit, was während des Lockdowns in Ihren Tourismusunternehmen passiert:
- Welche Renovierungen werden im Hotel durchgeführt? (Vorfreude der Kunden fördern)
- Stellen Sie das Notfall-Team vor, dass die Kunden per E-Mail und Hotline betreut
- Welche neuen Reiseangebote sind für die Zeit nach dem Coronavirus in Planung?
Covid-19: Warum Hotels und Reiseveranstalter jetzt Werbung schalten sollten
Für viele Reiseveranstalter und Hotels geht es in dieser Krise leider ans Eingemachte. Falls Sie trotzdem noch ein wenig Budget übrig haben sollten, können Sie von der Misere auch profitieren: Ich verfolge täglich zahlreiche Facebook-Gruppen und Internetforen. Viele Menschen wollen sich durch das Coronavirus das Reisen nicht vermiesen lassen.
Befindet sich Ihr Hotel in einer Region, die noch nicht für Touristen gesperrt ist? Bieten Sie Reisen in ein Land, dass die Einreise deutscher Urlauber noch nicht verboten hat? Dann bietet sich hier eine Chance, die Sie nutzen sollte. Denn viele Urlauber recherchieren im Internet, wohin man trotz Corona noch reisen kann.
Informationen über Corona-Sicherheitsmaßnahmen
Ob Hotel, Reisebüro oder Reiseveranstalter: Zuallererst sollten Sie Ihre Gäste auf der Homepage über die Sicherheitsmaßnahmen im Unternehmen informieren, z.B.:
- Reinigung und Desinfizierung der einzelnen Hotelbereiche
- Abstandsregeln
- Maskenpflicht
- Flexible Stornierungsfristen
- Kontaktschutzscheiben und Spender zur Handdesinfektion
- Aufstellen von Luftfiltern
Spezielle Corona-Landingpages erstellen
Durch die Coronakrise hat sich auch das Suchverhalten der Google-Nutzer verändert. Viele User möchten Ihren Urlaub nicht mehr in fernen, exotischen Ländern, sondern lieber in der Nähe ihres Wohnortes verbringen. Auch Reisen mit dem Flugzeug haben durch das Virus an Beliebtheit verloren. Stattdessen möchten mehr Menschen mit dem eigenen Auto verreisen. Reiseveranstalter und Hotels sollten daher neue Landingpages (oder auch Blogartikel) erstellen. Hier sind einige Themenvorschläge für Touristikfirmen in der Coronapandemie:
- Reisen trotz Corona
- Reisen ohne Flug
- Reise mit dem Auto
- Urlaub in der Nähe von [Städtename/Region]
- Sicherer Urlaub trotz Coronavirus
Corona-Sonderangebote anbieten
Bieten Sie Ihren Gästen spezielle Sonderangebote für die Zeit während oder nach der Coronakrise an. Diese speziellen Corona-Reiseangebote können Sie über Google-Ads, auf Facebook oder Instagram bewerben. Doch auch über die organischen Suchmaschinenergebnisse können Sie mit Coronathemen sehr viel Traffic auf Ihrer Homepage generieren!
Wie sehr ist Ihr Tourismus-Unternehmen vom Corona-Virus betroffen? Welche Strategien empfehlen Sie für diese Krise? Ich freue mich über Ihre Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren unter diesem Artikel! Falls Ihr Hotel oder Reiseveranstalter in der Covid-19-Krise benötigt, biete ich gerne meine Hilfe an!
Fahren sie nicht nur auf Sicht, sondern planen Sie jetzt Frühzeitig für die Zeit danach!