Corona-Virus als SEO-Boost?
Das Coronavirus hat nach Ansicht fast aller Experten eine der größten Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahrzehnte verursacht. Auch an der SEO-Branche ist die Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Und doch kann das Virus auch eine echte Chance bedeuten: Bei mehreren von mir betreuen Websites hat sich Corona als SEO-Boost erwiesen!
SEO-Boost: Bessere Google-Rankings durch Corona?
Viele meiner Kunden stammen aus der Tourismusbranche. Das Coronavirus war für alle ein riesiger Schock. Zu Beginn der Krise stand mein Telefon zwei Wochen still. Auch E-Mails von Kunden bekam ich in diesem Zeitraum fast gar nicht. Alle waren mit Rückholaktionen ihrer Gäste, stornierten Buchungen und Rückzahlungen bereits beglichener Rechnungen beschäftigt – und neben der Angst vor der Atemwegserkrankung Covid-19 mussten sie sich auch noch um die Zukunft ihres Unternehmens sorgen.
Einige schafften es dennoch, auf ihren Websites spezielle Unterseiten mit aktuellen Corona-Informationen einzurichten. Während bei den meisten Reiseveranstalter der Website-Traffic mit Einsetzen der Coronakrise drastisch einbrach, schoss der Traffic bei diesen Reiseveranstalter und Hotels in ungeahnte Höhen. Hier als Beispiel die Trafficentwicklung eines Kunden, der auf Skandinavienreisen spezialisiert ist:
Die Suchanfragen, die mit Einsetzen der Coronakrise zu diesem extremen Trafficwachstum führten, drehten sich allesamt um das Thema “Corona + Reisen”, z.B.:
- ländername corona
- corona ländername
- corona in ländername
- ländername einreise corona
- ländername coronavirus
- ländername corona fälle
Kurze Zeit später begann auch der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex der Domain anzusteigen. Der extreme Anstieg der Sichtbarkeit setzte zwar erst mit dem Google Core Update im Mai 2020 ein, doch bereits kurz nach Einsetzen der Coronapandemie stieg die Kurve deutlich nach oben.
(Kurzer Exkurs: Interessant ist auch die Tatsache, dass die Domain in der Vergangenenheit stark von den Penguin- und Panda-Updates betroffen war. Womöglich hat das Google Core Update May 2020 etwas damit zu tun? Aber das ist ein anderes Thema und würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.)
Wie der starke Anstieg der Sichtbarkeit erahnen lässt, haben sich auch die Google-Rankings der Domain deutlich verbessert: Zahlreiche Keywords haben sich im Vergleich zum Jahresbeginn 2020 seit Einsetzen der Coronakrise um mehr 10 oder 20 Plätze verbessert. Die Anzahl der Keywords in den Top 100 und Top 10 von Google ist seit Corona deutlich gestiegen:
Warum führt Corona zu besseren Google-Rankings?
Laut Google Analytic hatte die Website noch nie so viele Besucher in einem Monat wie im Mai. Und auch im März und April lag die Anzahl der Besucher bereits deutlich über den Normalwerten. Der mit riesigem Abstand höchste Anteil des Traffics der vergangenen Monate geht auf die Corona-Infoseiten. Doch neben dem Traffic haben sich weitere Kennzahlen im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit deutlich verändert:
- Die CTR stieg von ca. 2,0 auf ca. 11,0 (Ende März sogar 24,5)
- Die durchschnittliche Zeit auf der Seite stieg von 1:23 auf 2:20 Minuten
- Die Absprungrate stieg von 59,53% auf 84,73% (ok, nicht gerade eine Verbesserung)
Hat also das Coronavirus tatsächlich dazu geführt, dass die Seite in den vergangenen Wochen einen solch starken Schub erlebt hat? Beim Schreiben dieser Zeilen bin ich etwas skeptischer geworden. Der riesige Anstieg der Sichtbarkeit im Mai ist sicherlich auf das Core-Update und die Verbesserungen der Seite in der Zeit davor zurückzuführen.
Doch habe ich eine ähnlich positive Entwicklung auf bei vielen anderen Seiten beobachtet, wenn auch nicht so stark wie bei diesem hier vorgestellten Beispiel. Denn generell kann man beobachten: Alle Seiten, die gleich zu Beginn der Coronakrise Infoseiten ins Netz gestellt haben, konnten nicht nur einen massiven Trafficschub, sondern auch eine deutliche Anstieg des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex sowie eine starke Verbesserung vieler (auch hart umkämpfter) Keywords von Seite 2 oder 3 auf Seite 1 feststellen. Ich vermute, dass das positive Nutzerverhalten (CTR und Verweildauer stark angestiegen) sich positiv auf diese Domains ausgewirkt haben.
Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Corona und SEO gemacht? Ich freue mich über Kommentare unter diesem Blogbeitrag!