Die Bedeutung von mobilen Websites für Hotels wächst
Allzu oft bekomme ich von Hoteliers zu hören, dass sich die Erstellung einer mobilen Website für ihr Geschäft nicht lohne. Für Restaurants und lokalen Unternehmen wäre eine für Smartphones optimierte Website sicherlich wichtig, so argumentieren sie, doch die geringe Anzahl an Buchungen über mobile Endgeräte würde die Kosten für eine mobile Website nicht rechtfertigen.
Die Bedeutung mobiler Websites für Hotels wächst
Vielleicht lassen sich diese Hoteliers ja mit diesem Blog-Post vom Gegenteil überzeugen:
– 44% der Urlauber und 47% der Geschäftsreisenden haben auf ihrem mobilen Gerät nach einer Unterkunft gesucht
– 25% der Urlauber und 33% der Geschäftsreisenden haben eine Hotel-Reservierung auf ihrem mobilen Gerät getätigt
– 58% der Urlauber haben Interesse daran, Hotels in der Nähe ihres aktuellen Standorts zu finden
– Im Oktober 2010 meldete Google, dass die Zahl der Handy-Suchanfragen mit dem Keyword “Hotel” im Vergleich zum Vorjahrzeitraum um 7000% gestiegen war
(Die Statistik wurde von PhoCus Wright, Inc. und Google zur Verfügung gestellt)
Ist Ihre Hotel-Homepage für mobile Geräte optimiert?
Schauen Sie sich doch einfach mal die eigene Hotel-Website auf dem Handy an: Was sehen die Benutzer, wenn sie per Smartphone auf Ihre Website zugreifen? Entspricht dies dem Eindruck, den Sie dem User von Ihrem Hotel vermitteln wollen? Sind alle Informationen problemlos abrufbar? Und ganz besonders wichtig: Würden Sie selbst ein Zimmer auf dieser Seite buchen? Wenn ein potenzieller Gast erst darum kämpfen muss, die Reservierungsoption auf Ihrer Internetseite zu finden, hat sich die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Zimmer in Ihrem Hotel buchen wird, bereits drastisch reduziert.
Allen Hoteliers sollte spätestens danach bewusst sein, wie wichtig eine mobilen Website für ihr Geschäft ist: Sie garantiert nicht nur eine bessere Benutzerfreundlichkeit, sondern verbessert auch die Platzierungen auf den lokalen Suchergebnisseiten der Suchmaschinen.