Ferienhaus- & Ferienwohnung-Vermarktung: Mehr Gäste gewinnen
Viele Vermieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen fragen sich: Wie gewinne ich mehr Gäste für meine Unterkunft?Denn in der Realität bleiben viele Ferienhäuser und FeWos insbesondere in der Nebensaison oft leer, weil die Eigentümer sich genügend um die Vermarktung bemühen.
Ferienhäuser und Ferienwohnungen vermarkten: Die besten Tipps
Ich verrate Ihnen die besten Tipps, um Ihr Feriendomizil besser zu vermarkten! So finden Sie mehr Gäste für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung – und zwar kostenlos!
Übrigens: Wenn Sie Hilfe bei Gewinnung neuer Gäste Ihrer privaten Ferienwohnung oder Ferienhaus benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bin auf die Online-Vermarktung von Ferienunterkünften und Hotels spezialisiert. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch (0571 880357) oder per E-Mail . Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Weitere Infos über meine Leistungen: https://www.mario-vogelsteller.de/seo-hotels-ferienhäuser/
Ferienhaus & Fewo bei den großen Online-Portalen inserieren
Die meisten Vermieter vermarkten ihre Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf den großen Online-Portalen. Die Auswahl an derartigen Portalen ist mittlerweile riesig. Wichtiger Tipp: Neben den großen Platzhirschen gibt es meist auch deutlich kleinere Portale, die auf die Vermietung von Ferienunterkünften in einer bestimmten Region (beispielsweise auf den Kanaren oder an der Ostsee) spezialisiert sind.
Die Vermarktung über Online-Portale birgt jedoch auch einen Nachteil: Wenn ein Gast Ihre Unterkunft über eines dieser Portale mietet, müssen die Vermieter eine Provision an die Plattform bezahlen. Wäre es nicht viel schöner, sich dieses Geld in die eigene Tasche stecken zu können? Ich möchte Ihnen daher einige weitere Tipps verraten, wie Sie Ihre FeWo oder Ihr Ferienhaus auf eigene Faust provisionsfrei vermieten können – häufig sogar kostenlos!
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ferienhaus-Homepage
Sicher verfügen Sie über eine eigene Homepage für Ihre Unterkunft. Diese sollten Sie für Suchmaschinen wie Google & Co optimieren, damit die Gäste direkt über Ihren eigenen Internetauftritt buchen. SEO ist ein komplexes Feld. Ein kompletter Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung würde den Rahmen dieses Artikels leider sprengen. Ich möchte Ihnen jedoch einige wichtige Tipps verraten, mit denen Sie bereits große Erfolge erzielen können:
- Schnelle Ladezeit
- Mobile Optimierung
- Benutzerfreundlichkeit
- Meta Tags (Title Tags & Meta Descriptions) optimieren
- Hochwertige Texte
- Hochwertige Fotos mit suchmaschinenfreundlichen Dateinamen
- Backlinks von anderen Websites
- Eintragung in Branchenverzeichnisse
- Eigenes Blog (siehe nächster Absatz)
Schrieben Sie Ihr eigenes Ferienhaus oder Fewo-Blog
Ein eigenes Blog ist essentiell für den Erfolg einer Website. Ein Blog ist wie ein eigenes Magazin, in welchem Sie Texte und Bilder veröffentlichen können. In Ihrem Blog können Sie die Leser über Neuigkeiten und Wissenswerten aus der Region rings um Ihre Ferienhaus informieren. Als besonders erfolgreiche Strategie zur Vermarktung von Ferienhäusern und Ferienwohnung über die eigene Internetseite hat sich die Beantwortung sogenannter W-Fragen im eigenen Blog erwiesen. Hier einige Beispiele:
- Welche Kanaren-Insel ist am schönsten?
- Wo ist auf Teneriffa am wenigsten Wind?
- Warum ist Korfu so grün?
- Wo sind die schönsten Strände auf Mallorca?
- Gran Canaria – Wo ist am wenigsten Wind?
Dies sind Fragen, die Nutzer bei Google eingeben. Sie können diese Fragen auf Ihrer Homepage in Form eines Blogartikels beantworten und veröffentlichen. Potentielle Gäste, die bei Google oder eine anderen Suchmaschinen nach Antworten auf diese Fragen suchen, werden so auf Ihre Unterkunft aufmerksam.
Mit meiner Erfahrung von mehr als 10 Jahren im Bereich Suchmaschinenmarketing kann ich sagen, dass diese Stragie den meisten kostenlosen Traffic auf eine Seite bringt!
Facebook-Gruppen zur Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen
Auf Facebook gibt es unzählige Gruppen, in denen Vermieter ihre Unterkünfte vermarkten oder Urlauber nach freien Ferienhäusern und Ferienwohnungen suchen. Werden Sie Mitglied in diesen Facebook-Gruppen und verfolgen Sie die Beiträge aufmerksam. Auch hier gibt es häufig Facebook-Gruppen, die auf eine bestimmte Region spezialisiert sind (z.B. Ferienhäuser in Kroatien oder Ferienwohnungen an der Nordsee).
Besonders erfolgsversprechend sind die Aussichten für eine Vermietung, wenn ein Gruppenmitglied nach einer Unterkunft in Ihrer Region sucht. Posten Sie dann ein paar freundliche Worte mit einen Link zu Ihrem Angebot in den Kommentaren unter der Anfrage. Netter Nebeneffekt: So werden auch andere Mitglieder der Facebookgruppe auf Ihr Feriendomizil aufmerksam.
Sie sollten jedoch vermeiden, zu häufig einen Link zu Ihrem Angebot in der Gruppe zu posten. Auch sollten Sie Ihr Feriendomizil nur unter wirklich passenden Mietgesuchen verlinken. Ansonsten kommen Sie schnell in den Ruf, ein Spammer zu sein. Im schlimmsten Fall werden Sie dann aus der Gruppe ausgeschlossen – und zwar zurecht!
Internetforen zur Vermarktung von FeWos und Ferienhäusern
Auch das gute, alte Internetforum ist noch lange nicht tot: Trotz des Siegeszuges der Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instragram & Co gibt es noch immer viele Foren im Internet. Darunter sind auch viele Foren zur Miete und Vermietung von FeWos und Ferienhäusern. In Unterforen tauschen sich die Besitzer über Aspekte der Ferienhausvermietung aus (z.B. Fragen zur Einrichtung und Ausstattung, Probleme mit Mietern oder Tipps zur erfolgreichen Vermarktung). Häufig gibt es zudem eine Rubrik, in denen Vermieter ihre Unterkünfte vorstellen oder Urlauber sich nach freien Feriendomizilen erkundigen.
Ganz nebenbei können Sie in solchen Foren meistens auch einen Backlink zu Ihrer Homepage posten (dieser ist wichtig für die SEO)!
Instagram & Pinterest für bessere Zimmerauslastung
Auch ein Account bei Instagram und Pintererst gehört zur erfolgreichen Vermarktung von Ferienhaus oder Ferienwohnung heutzutage dazu. Auf beiden Portalen können Sie Fotos posten. Viele Nutzer suchen auf diesen Plattformen nach Inspiration für den nächsten Urlaub. Neben Fotos Ihrer Ferienunterkunft bietet sich auch die Veröffentlichung von Motiven aus der Region an, beispielsweise Foto von schönen Strände, herrlichen Landschaften oder beliebten Sehenswürdigkeiten in der Region.
Mehr Gäste für Ferienhaus & Ferienwohnung: Erfolgreiche Vermarktung
Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, mehr Gäste für eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zu gewinnen. Doch leider sind nicht alle Strategien kostenlos. Wenn Sie trotzdem ein wenig Geld investieren möchte, können Sie bei Google oder Facebook bezahlte Werbeanzeigen schalten. Hier kann man jedoch auch mit einem geringen Budget relativ erfolgreich für eine Unterkunft werben. Denn Kosten fallen nur an, wenn ein Nutzer tatsächlich auf Ihre Werbung klickt.
Nach dem Klick müssen Sie den potentiellen Kunden nur noch mit einer professionellen Internetseite, hochwertigen Fotos und einer ansprechenden Beschreibung der Unterkunft überzeugen!