Google Knowledge Graph nun auch auf Deutsch
Eher zufällig habe ich gestern entdeckt, dass der Google Knowledge Graph nun auch in Deutschland funktioniert. Bei der Suche nach Informationen über die von mir verehrte Sängerin Bat For Lashes sprangen mir die zahlreichen zusätzlichen Informationen auf der rechten Seite der Suchergebnisse ins Auge. Bei der Suche nach einer Musikerin erscheinen hier neben persönlichen Informationen wie Geburtstag, Größe und Herkunft auch Links zu passenden Videos und Songs sowie anstehende Veranstaltungen.
Mit dem Knowledge Graph beschränkt sich Google nun auch in Deutschland nicht mehr darauf, zu einem Suchbegriff passende Links aufzulisten, sondern präsentiert direkt auch seinen Suchergebnisseiten relevantes Wissen. Google greift mit seinem Knowledge Graph auf diverse öffentliche Wissensdatenbanken, wie zum Beispiel Wikipedia, zurück und verknüpft deren Inhalte logisch. Für den Nutzer bedeutet dies, dass er von nun an die gesuchte Information eventuell schon direkt auf den Suchergebnisseiten von Google findet und keine weitere Website aufrufen muss. Für Webseitenbetreiber kann dies im schlimmsten Fall weniger Traffic durch die Suchmaschine bedeuten.
Allerdings scheint der Google Knowledge Graph in Deutschland noch nicht für alle Nutzer, bzw. Geräte freigeschaltet zu sein: So kann ich den Knowledge Graph auf Deutsch mit meinem Macbook Pro bereits nutzen – auf meinem iMac, an dem ich für gewöhnlich im Büro arbeite, erscheint bei identischer Suchanfrage dagegen noch das alte Suchergebnis. Wenn Sie den Google Knowledge Graph auf Deutsch testen möchte, geben Sie bei Google am besten die Namen bekannter Persönlichkeiten oder Städte- und Ländernamen ein – das funktioniert schon recht gut.