Hotelbewertungen: Kundenbetreuung nach der Reise
Bevor es hier im Blog neue SEO-Tipps für Hotels gibt, möchte ich meine kleine Serie zum Thema Hotelbewertungen fortsetzen: Nachdem ich in den vorangegangenen Beiträgen geschildert hatte, wie wichtig die Sensibilisierung der Hotel-Angestellten für das Thema Hotelbewertungen ist, und wie man den Hotelgästen eine einfache Online-Bewertung vor Ort ermöglicht, möchte ich heute einie Empfehlungen zur Kundenbetreuung nach der Reise geben. Dabei unterscheide ich zwischen der sogenannten “aktiven Post-Stay-Communication” und “passiven Post-Stay-Communication”.
Aktive Post-Stay-Kommunikation
Zur ersten Kategorie gehört zum Beispiel eine E-Mail-Benachrichtigung wenige Tage nach Abreise der Gäste. Bedanken Sie sich bei Gästen für ihren Aufenthalt im Hotel und bitten Sie bei der Gelegenheit um eine positive Hotelbewertung sofern den Urlaubern der Aufenhalt in Ihrem Haus gefallen hat. Um dem Gast die Bewertung zu erleichtern, sollte die E-Mail bereits direkte Links zu den wichtigsten Bewertungsportalen enthalten. Auch über Facebook, Twitter oder Google+ können Sie ehemalige Gäste auffordern, eine Bewertung für Ihr Hotel abzugeben. Falls Sie einen Newsletter verschicken, sollte auch dieser Links zu den wichtigsten Hotelbewertungsportalen enthalten.
Passive Post-Stay-Kommunikation
Im Idealfall kommen die Gäste nach einer Übernachtung in Ihrem Hotel von selbst auf Sie zu: Viele Hotelgäste bedanken sich per E-Mail, Brief, Fax oder Telefon für einen angenehmen Hotelaufenthalt. Andere Urlauber, die bereits besser mit dem Web 2.0 und Social Networks vertraut sind, übermitteln Lob und Dank dagegen eher in Form eines Eintrags auf Ihrer Facebook-Pinnwand, einem Reply oder Retweet auf Twitter oder vielleicht einem Kommentar auf dem Youtube-Channel Ihres Hotels. Hoteliers sollten dieses Feedback Feedback nutzen, um es in positive Hotelbewertungen umzuleiten.