Hotel-Websites mit Google My Business für die lokale Suche optimieren
Viele Unternehmen, wie z.B. Hotels und Restaurants, aber auch Anwaltskanzleien, Steuerberater, Friseur-Salons oder Arztpraxen sind vor allem lokal aktiv und suchen deshalb nicht in ganz Deutschland nach Kunden. Die lokale Google-Suche ist für sie im Zeitalter von Smartphones immer wichtiger geworden, wenn nicht sogar von zentraler Bedeutung. Denn speziell die Suchmaschine sowie weitere Dienste von Google, z.B. Google Maps, sind wertvolle Tools, um die Bekanntheit des jeweiligen Unternehmens ohne großen Aufwand steigern zu können. In Form von Google My Business steht nun eine neue Option zur Verfügung, um die Webpräsenz eines Hotels, eines Restaurants, einer Arztpraxis oder einer Kanzlei zu optimieren und nützliche Analysen durchzuführen.
Was ist Google My Business?
Bei Google My Business handelt es sich um ein kostenloses Online-Tool, mit dem ein Unternehmen die verschiedensten Einstellungen anpassen kann. So können die Betreiber hier zum Beispiel den exakten Standort des zugehörigen Hotels in Google Maps eintragen. Des Weiteren lassen sich individuelle Profilbilder hochladen und virtuelle Rundgänge erstellen. Abgerundet wird das Angebot von Google My Business mit AdWords-Funktionen, Statistiken und weiteren Google-Diensten, die sich an den Ansprüchen von Unternehmern orientieren. In diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass keine neue Registrierung notwendig ist, um sich bei Google My Business anzumelden. Dementsprechend kann das gewöhnliche Google-Konto genutzt werden, welches Sie vielleicht schon für Google Adwords, Google Analytics oder GMail verwenden, um Zugang zu dieser funktionalen Schaltzentrale für Unternehmen zu bekommen. Da die lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist, hat Google also verschiedene Dienste wie die Google-Suche, das Branchencenter Google Places (bzw. Google+ Local), das soziale Netzwerk Google+ sowie den Kartendienst Google Maps an einer Stelle zusammengeführt, so dass man als Unternehmen nicht mehr an diversen Stellen diese Einstellungen vornehmen muss. Dem Namenschaos, durch das am Ende auch SEO-Experten kaum noch durchstiegen, wurde somit nun hoffentlich ein Ende gesetzt.
Was unterscheidet Google My Business von Google Places und Google Plus Local?
Allgemein gesehen ist Google My Business als eine Art Erweiterung von Google Places und Google Plus Local zu verstehen. Während sich der Leistungsumfang früherer Versionen auf grundlegende Aufgaben wie das Einpflegen von Adressen beschränkte, hat der User durch Google My Business Zugriff auf verschiedenste Google-Apps. Darüber hinaus können Beiträge für das soziale Netzwerk Google Plus nun direkt über das Menü von Google My Business verfasst und veröffentlicht werden.
Die Vorteile von Google My Business für Hotels und Restaurants
Insgesamt gesehen ergeben sich für Hotels und Restaurants, aber auch andere anderen lokal tätigen Unternehmen, durch die Nutzung von Google My Business sowohl Marketing- als auch Analyse-Vorteile. Durch die übersichtliche Darstellung sehr unterschiedlicher Datensätze können beispielsweise die Google+-Follower detailliert analysiert werden. So lassen sich dank Google My Business die Herkunft, das Geschlecht und weitere Parameter der Follower einsehen. Zusätzlich können lokale Hotelbetriebe dank der Verknüpfung mit AdWords Express schnell und unkompliziert Werbung schalten. Besonders hilfreich ist zudem die strukturierte Übersicht der Kundenbewertungen. Der ganzheitliche Überblick über sämtliche abgegebenen Bewertungen ermöglicht eine vollständige Kontrolle der Kundenzufriedenheit.