Kostenlose Backlinks für Hotels, Ferienhaus & Reiseveranstalter
Backlinks sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und jeder einzelne Link ist kostbar. Leider haben dies auch viele Webmaster erkannt und verlangen daher häufig horrende Preise für einen Backlink. Daher ist es besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit geringem SEO-Budget wichtig, ALLE Möglichkeiten zu nutzen, kostenlose Links zu gewinnen.
Wie kann man kostenlose Backlinks für Hotels finden?
Hinzu kommt, dass man sich bei der Suchmaschinenoptimierung an die Google-Richtlinien halten und von gekauften Backlinks tunlichst die Finger lassen sollte, um eine möglichen Abstrafung durch die Suchmaschinen zu vermeiden. Trotzdem lässt es sich nicht leugnen, dass neben einer ordentlichen Onsite-SEO hochwertige Backlinks noch immer ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind. Doch was können Hotels und andere Tourismus-Unternehmen tun, um kostenlose Backlinks zu erhalten?
Kostenlose Backlinks von Partnerunternehmen
Die einfachste Verlinkungsstrategie ist es, Partnerunternehmen um einen Backlink auf deren Websites zu bitten. Für Hotels und Reiseveranstalter können dies zum Beispiel die Homepages von folgenden Partnern sein:
- Tourismusverbände
- Gemeinden
- Ferienregionen
- Presse
- Partnerhotels
- Restaurants
- Reiseagenturen
- Reiseveranstalter
- Webdesigner
- Veranstaltungen / Events in der Region
- Skischulen
- Flugschulen
- Bergführer
- Tauchschulen
- Segelschulen
- Lieferanten
- sonstige Partnerunternehmen (vom lokalen Handwerksbetrieb bis zum Möbelausstatter)
- Musikanten / Blaskapellen der Region
- Skihütten
- Homepages der eigenen Gäste!
Sicher fallen Ihnen als Hotelier oder Reiseveranstalter noch zahlreiche weitere Möglichkeiten und potentielle Linkpartner ein. Der kurze Dienstweg ist bei dieser Form der Linkakquise übrigens häufig die erfolgversprechendste Variante: Sprechen Sie den lokalen Klempner auf einer Linkpartnerschaft an, wenn er in Ihrem Haus einen verstopften Abfluss repariert. Oder bitten Sie den Getränkelieferanten um einen Backlink, wenn er die nächste Lieferung in Ihrem Hotel ablädt.
Und natürlich ist diese Backlink-Strategie nicht nur für Hotels, sondern auch auf alle anderen Branchen übertragbar!
Verlinkungen aus Foren
Auch die guten, alten Internetforen sind nicht tot zu kriegen. Dort können Sie kostenlos einen Account anlegen. Bevor Sie einen kostenlosen Link in einen Forenbeitrag einfügen, sollte Sie sich jedoch aktiv an den Diskussionen im Forum beteiligen. Foren-Moderatoren reagieren nämlich allergisch auf Spam-Links. Sollten Sie es geschafft haben, sich durch hilfreiche Beiträge im Forum einen guten Ruf zu erarbeiten, wird sich aber sicherlich die Gelegenheit bieten, einen Gratis-Backlink in einem Beitrag unterzubringen.
Frage & Antwort-Portale
In vielen Frage & Antwort-Portalen können Sie einfach einen Account anlegen und kostenlose Backlinks posten. Vorteil: Viele Beiträge sind bei Google sehr gut platziert. Achten Sie daher darauf, die Portale nicht zuzuspammen, sondern sinnvolle Antworten beizutragen. Dann werden Ihnen die Leser für einen nützlichen Link sogar dankbar sein!
Bookmarkdienste
Bookmarkdienste haben zwei einen schlechten Ruf, eine Handvoll Backlinks aus einem Bookmarkverzeichnis werden Ihrer Homepage jedoch nicht schaden. Hier können Sie einfach einen kostenlosen Account anlegen und ein Lesezeichen zu Ihrer Website eintragen!
Blogkommentare
Suchen Sie in Reiseblogs nach Artikeln über die Region, in welcher sich Ihr Hotel befindet. Schauen Sie sich anschließend die Kommentare unter dem Beitrag an. Falls sich dort viele Kommentare anderer Nutzer mit einem Link befinden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch Sie einen Beitrag mit Link zu Ihrer Internetseite hinterlassen können.
Gästebücher
Auch manchen – häufig veralteten – Homepage gibt es noch Gästebücher. Auch hier können Sie mit etwas Glück einen Gratis-Link abstauben. Achten Sie aber darauf, dass das Gästebuch nicht bereits mit anderen Spam-Einträgen überfüllt ist.
Trackbacks und Pingbacks
Sie haben ein eigenes Blog? Dann verlinken Sie aus Ihren Blogartikeln zu Beiträgen auf anderen Blogs. Mit etwas Glück hat der andere Blogger die Funktion Trackbacks und Pingbacks aktiviert, wodurch automatisch ein Link zurück zu ihrem Artikel generiert wird.
Gratis Backlinks: Was muss man beachten?
Zugegeben: Sie meisten hier aufgelisteten Ideen für Gratis-Backlinks liefern nur Links von geringer Qualität. Doch was was will man erwarten, wenn man kein Geld in den Linkaufbau investieren kann oder möchte? Sie sollten es daher mit den hier vorgeschlagenen Linkbuiling-Maßnahmen nicht übertreiben. Aber: Nur ein Handvoll Links pro Linkart wird auch nicht schaden! Für ein Grundrauschen im Backlinkprofil sind sie sogar nützlich (keine Website dieser Welt hat ausschließlich hochwertige Backlinks!)
Die folgenden Punkte sollten Sie beim Erstellen von kostenlosen Backlinks beachten, um eine Abstrafung durch Google zu vermeiden:
- Niemals viele Links innerhalb eines kurzen Zeitraums generieren
- Erstellen Sie die Links über einen längeren Zeitraum
- Keine Keyword-Links verwenden
- Abwechlungsreiche Linktexte benutzen
- Nicht immer die selbe Seite verlinken, sondern Linkziele variieren (z.B. verschiedene Unterseiten)