Nützliche Pinterest-Tools: Mehrere Bilder hochladen
Pinterest wird von vielen Unternehmen immer noch vernachlässigt. Dabei bietet das soziale Netzwerk insbesondere für Hotels und Reiseveranstalter riesige Chancen im Social-Media-Marketing. Heute möchte ich Ihnen einige nützliche Tools vorstellen, mit denen es möglich ist, den via Pinterest erzeugten Traffic zu analysieren und anschließend zu erhöhen.
Welche nützlichen Tools für Pinterest gibt es?
Sie möchten herausfinden, welche Fotos Ihrer Website von welchen Usern auf Pinterest geteilt wurden? Dann geben Sie in die Adresszeile des Browsers doch einfach die folgende URL ein: http://pinterest.com/source/ihrdomainname.de. Wie Sie dem obigen Screenshot unschwer sehen können, birgt meine eigene Strategie, Nutzer zum Teilen meiner Inhalte auf Pinterest zu animieren, noch einiges an Optimierungspotential.
Abhilfe schafft womöglich das WordPress-Plugin Pinterest Pin It Button For Images: Sobald der User mit dem Mauszeiger über ein Bild fährt, erscheint ein Button, mit welchem sich das Bild im Handumdrehen auf Pinterest teilen lässt.
Pinterest: Wie kann man mehrere Fotos hochladen?
Haben Sie sich schon oft darüber geärgert, dass man auf Pinterest jedes Foto einzeln hochladen muss? Das Pinnen von mehreren Fotos auf Pinterest wird somit schnell zu einer mühseligen, zeitaufwendigen Arbeit. Mit PinGraphy wird nun auch ein Bulk-Upload auf Pinterest möglich. Doch das ist noch längst nicht alles, was dieses mächtige Pinterest-Tool zu bieten hat: PinGraphy ermöglicht es, das Hochladen von Foto auf Pinterest zeitlich zu planen. So wird es z.B. möglich, alle 60 Minuten ein neues Foto auf Pinterest zu pinnen – so halten Sie Ihre Follower bei Laune und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Darüber hinaus lassen sich die Anzahl an Repins, Likes und Klicks sowie die erzielte Reichweite eines Pins tracken. Und zuguterletzt können Sie mit PinGraphy die einflussreichsten Nutzer unter Ihren Followern identifizieren: So können Sie herausfinden, was Ihre Follower besonders interessiert und Ihren Content diesbezüglich anpassen und optimieren.
Ihren eigenen Einfluss auf Pinterest können Sie mit dem Tool Pinpuff herausfinden: Pinpuff berechnet Ihre Beliebtheit auf Pinterest und analysiert den Wert Ihrer Pins. Anhand der Daten können Sie besser bestimmen, welche Inhalte, die Sie interessieren, entdeckt und erneut auf Pinterest geteilt werden.
Noch viele weitere praktische Pinterest-Tools finden Sie in diesem interessanten Blog-Beitrag.