Online-Marketing-Blog: Hotels, Tourismus, Gastronomie, Arztpraxis

Video-Marketing: Tipps für Hotels und Reiseveranstalter

Video-Marketing Tourismus: Tipps für Hotels & Reiseveranstalter

Wie können Hotels und Reiseveranstalter mit Video-Marketing neue Kunden gewinnen? Videomarketing stellt mittlerweile für nahezu alle Branchen ein unerlässliches Mittel zur Kundengewinnung dar und hilft, sich erfolgreich am Markt zu behaupten. Auch Hotels und Reiseveranstalter können vom Video Marketing profitieren, wenn Sie dieses nützliche Marketinginstrument mit immenser Reichweite richtig einsetzen. Doch wie gelingt es Hotels und Reiseveranstaltern, mithilfe von Video Marketing eine große Anzahl potenzieller Kunden zu erreichen?

Erster Schritt: Einen eigenen YouTube Kanal anlegen

YouTube ist mit täglich mehr als 100 Millionen angesehenen Videoclips wohl der aussichtsreichste Weg für Hotels und Reiseveranstalter, erfolgreich Videomarketing zu betreiben. Es gilt also, zunächst einen YouTube Kanal für das eigene Unternehmen anzulegen. Anschließend ist es wichtig, auf diesem Kanal regelmäßig interessante Inhalte für reisebegeisterte Menschen zur Verfügung zu stellen. Die angebotenen Videos sollten einerseits informativ und hochwertig inszeniert sein, andererseits aber auch eine Werbebotschaft überbringen, um neue Kunden für das eigene Hotel oder den Verkauf von Reisen zu gewinnen. Daher sollten sich die Inhalte der Videoclips thematisch auf das Angebot des betreffenden Unternehmens beziehen. Für Reiseveranstalter und Hotels ergeben sich also in der Regel unterschiedliche mögliche Inhalte für Videomarketing auf YouTube.

Sie benötigen Hilfe? Ich bin Ihr Experte für Hotel Online Marketing. Sprechen Sie mich an!

Video-Marketing für Hotels: Erfolgreiche Strategien

Für ein Hotel ist es wichtig, mittels Videomarketing die Vorteile des eigenen Hauses möglichen Gästen so „schmackhaft“ wie möglich zu machen. Es empfiehlt sich also zunächst einmal, das Hotel als Ganzes auf möglichst attraktive Weise zu präsentieren. Am besten gelingt dies mittels eines Rundgangs durch das Hotel, der im besten Fall professionell gefilmt wurde und die einzelnen Vorzüge optisch ansprechend präsentiert. Für Hotelgäste sind zudem die Sehenswürdigkeiten, die sich in der Nähe eines Hotels befinden, in vielen Fällen interessant. Auch diese lassen sich mithilfe kurzer Videos sehr gut vorstellen, vielleicht mit ein paar Hintergrundinformationen und Fakten, die neugierig machen und Lust darauf wecken, die Sehenswürdigkeiten selbst vor Ort zu erleben.

Damit mögliche Gäste sichergehen können, das sie sich im Hotel auch tatsächlich wohlfühlen werden, sollten zudem Video-Interviews mit dem Geschäftsführern online gestellt werden, in denen unter anderem die Hausphilosophie zur Sprache kommt. Eine weitere Möglichkeit, potenzielle Gäste von der Qualität des Hauses zu begeistern, sind Videos vom Küchenchef, in denen er Rezepte von der Speisekarte vorkocht. Nicht zuletzt eignen sich Videos von speziellen Events im Hotel, etwa Messen, Tagungen und Firmenausflügen, hervorragend, um erfolgreich Videomarketing für das eigene Unternehmen zu betreiben.

Wie Reiseveranstalter mit Video Marketing neue Kunden gewinnen

Reiseveranstalter möchten mithilfe von Video Marketing selbstverständlich Reisen verkaufen und neue Kunden gewinnen. Am besten gelingt das, wenn Mitarbeiter, etwa Reiseführer, mittels Video-Blogs direkt vor Ort aus den Zielgebieten berichten und dabei vermitteln, wie viel Spaß eine solche Reise macht. Als nützlich für viele Reisende erweisen sich zudem Videos mit Tipps zu den einzelnen Reisezielen. Was muss man dort besonders beachten, wann ist die beste Zeit für eine Reise und welche Dinge gehören unbedingt ins Reisegepäck? Auch bei Reiseveranstaltern können Video-Interviews dazu beitragen, neue Kunden zu finden. Sie können zum Beispiel mit dem Chef, aber auch mit Mitarbeitern oder mit Menschen aus verschiedenen Zielregionen geführt werden.

Video Marketing im Tourismus: Weitere Möglichkeiten

Nicht nur via YouTube lässt sich Video Marketing erfolgreich zur Neukundengewinnung nutzen. So viele Videos wie möglich sollten zum Beispiel auf der Homepage des Unternehmens eingebunden werden, zum Beispiel im Rahmen eines Blogs. Sie erscheinen dann in den Google-Suchergebnissen und können für deutlich mehr Traffic auf der Homepage sorgen. Außerdem ist es natürlich wichtig, die Videos aus so vielen sozialen Netzwerken wie möglich zu teilen. Hierfür eignet sich natürlich Facebook sehr gut.

Was sind Zielvorhaben in Google Analytics?

Was sind Zielvorhaben in Google Analytics?

Das Verfolgen von Zugriffen und Besucherzahlen auf einer Webseite, um zu sehen, wie viel Verkehr sie generiert, ist unglaublich wichtig, oder? FALSCH! Es ist VIEL wichtiger, herauszufinden, ob die Website dem Unternehmen tatsächlich hilft, Umsatz zu generieren! Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Online-Shop, ein Hotel, einen Reiseveranstalter, ein Restaurant, eine Kanzlei oder ein Handwerksunternehmen handelt. Darum möchte ich Ihnen heute erklären, warum die Zielvorhaben in Google Analytics ein entscheidender Erfolgsfaktor sind!

Zielvorhaben in Google Analytics: Was ist das?

Der grundlegende Teil eines digitalen Mess- und Optimierungsplans besteht darin, unsere Ziele zu definieren. Wenn wir diesen Punkt nicht oder nicht richtig umsetzen, können wir es direkt ganz sein lassen. Wie ist die Nutzererfahrung, wenn ein Nutzer die Webseite besucht? Werden Nutzer durch fesselnde Inhalte auf der Seite gehalten oder verlassen sie die Webseite, ohne auf eine Unterseite zu klicken? Lesen die Nutzer die aktuellen Blog-Posts oder machen sie schnell weiter? Und am allerwichtigsten: Welche der Marketingkanäle führen zu mehr Leads oder Verkäufen? Mit Google-Analytics-Zielvorgaben erhalten wir Antworten auf diese wichtigen Fragen!

Mithilfe der Zielvorhaben in Google Analytics können bestimmte Nutzerinteraktionen auf Webseiten nachverfolgt werden. Diese Benutzerinteraktionen können Formulareingaben, Produktkäufe, das Sammeln von Leads und vieles mehr umfassen. Wenn der Besucher einer Webseite eine bestimmte Aktion ausführt, die vorher in Google Analytics als Ziel formuliert wurde, zeichnet Analytics dies als Conversion auf.

Mit anderen Worten: Ziele bzw. Zielvorhaben sind definitive und selbst definierte Messgrößen für den Erfolg einer Website, die im Einklang mit den Geschäftszielen stehen.

Welche Google Analytics Zielvorgaben gibt es?

Sobald Google Analytics auf einer Webseite installiert wurde, kann eine ganze Menge verschiedener Zielvorgaben erstellt werden. Dabei kann der Nutzer aus vier Vorlagen mit vorausgefüllten Konfigurationen wählen:

  1. Umsatz (Bestellung aufgeben, Produkte kaufen)
  2. Akquisition (Konto erstellen, Content senden)
  3. Anfrage (Einem Freund empfehlen, Bewertungen lesen, Anstehende Veranstaltungen, Herunterladen oder drucken)
  4. Engagement (Medien abspielen, Content teilen, Test anfordern)
Was sind Zielvorhaben in Google Analytics?
Was sind Zielvorhaben in Google Analytics?

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Zielvorhaben zu erstellen:

  1. Ziel (Aufruf einer bestimmten Seite)
  2. Dauer (Aufenthaltsdauer auf einer Seite, z.B. mindestens 5 Minuten)
  3. Seiten/Bildschirme pro Sitzung (z.B. 3 Seiten)
  4. Ereignis (z.B. Video wurde abgespielt)
Benutzerdefinierte Zielvorhaben in Google Analytics
Benutzerdefinierte Zielvorhaben in Google Analytics

Wozu sind Zielvorgaben in Google Analytics gut?

Mithilfe der Zielvorhaben in Google Analytics können Webseitenbetreiber ihre Bemühungen zur Lead-Generierung mit Leichtigkeit genau verfolgen. Beispielsweise können sie einsehen, wie viele Personen sich für ihr Kontaktformular angemeldet haben und die Conversion-Rate für dieses Formular errechnen.

Messwerte, die durch das Einrichten von Zielvorgaben verfolgt werden können:

  1. Anzahl der Conversions
  2. Conversion-Rate einer Website
  3. Welche Marketingkampagnen erzielen die meisten Conversions?
  4. An welcher Stelle des Verkaufstrichters steigen Benutzer aus?
  5. Newsletteranmeldungen
  6. Datei-Downloads
  7. Ausgefüllte Kontaktformulare
  8. Klicks auf Werbeanzeigen

Wie kann man Zielvorhaben in Google Analytics einrichten?

So richten wir unsere Zielvorhaben in Google Analytics ein:

  1. In Google Analytics Account einloggen
  2. Property auswählen
  3. Auf „Verwaltung“ klicken (das Zahnrad unten links)
  4. Rechte Spalte: „Zielvorhaben“ auswählen
  5. „Neues Zielvorhaben“ anklicken
  6. Ziel benennen und Zielvorhabendetails definieren

Fazit

Mithilfe von Google Analytics Zielvorhaben können Webseitenbetreiber die wichtigsten Messdaten ihrer Websites verfolgen. Je näher diese Kennzahlen an umsatzbringenden Aktivitäten liegen, desto besser.

Kostenlose Stockfotos für Hotels & Reiseveranstalter finden

Kostenlose Stockfotos für Hotels & Reiseveranstalter

Hochwertige Fotos sind unverzichtbar für eine runde Gestaltung von Homepages, Blogartikeln, Werbeflyern oder Imagebroschüren, insbesondere im Tourismus-Bereich. Doch häufig ist es gar nicht so einfach, Bilder von hoher Qualität zu finden. Einen professionellen Fotografen zu beauftragen ist teuer, und nur die wenigsten Hotels, Reiseveranstalter und Reisebüros haben begnadete Hobbyfotografen unter ihren Angestellen.

Doch es gibt eine günstige Lösung, wie Sie Ihre Internetseite mit schönen Fotos aufhübschen können: Kostenlose Stockfotos! Diese schonen das Budget, ohne auf optisch ansprechende Eigenschaften zu verzichten.

Wo kann man kostenlose Stockfotos für Hotels & Reiseveranstalter finden?

Wer frei verfügbares Bildmaterial verwenden möchte, findet im Netz eine breit gefächerte Auswahl an Anbietern. Hier stellen Urheber ihre Werke zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Vier der beliebtesten Anbieter nehme ich in diesem Artikel genauer unter die Lupe. Außerdem erkläre ich, was bei der Nutzung der Bilddatenbanken zu beachten ist.

Pixabay

Pixabay zählt bei Touristik-Unternehmen zu den beliebtesten Anbietern kostenloser Stockfotos. Wenig verwunderlich, sind unter https://pixabay.com/de/ doch über 1,2 Millionen Bilddateien zu finden. Bei Pixabay gibt es eine riesige Auswahl an Motiven für Tourismus-Unternehmen. Ob Hotel, Reiseveranstalter, Ferienhaus-Anbieter oder Reisebüro: Hier finden Sie problemlos zu jeder Destination passendes Bildmaterial. Außerdem gibt es schier unzählige Stimmungsbilder von Stränden, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Menschen.

Praktisch ist ebenso die einfache Navigation der Plattform. So lässt sich bereits über die Startseite filtern, aus welcher Kategorie, Farbpalette oder thematischer Ausrichtung die gemeinfrei nutzbaren Fotos unter der Creative-Commons-CC0-Lizenz stammen sollen. Eine kostenfreie Registrierung ist auf Wunsch möglich. Zudem stellt Pixabay einen eigenen Blog sowie ein internes Forum zur Verfügung. Hilfreiches Fachwissen lässt sich hier anlesen.

Eine Besonderheit dieser Seite ist außerdem die Auswahlmöglichkeit von Digitalkameras. Hier ist es möglich, unter verschiedenen Produkttypen auszuwählen. Dies ist etwa dann sinnvoll, wenn Fotos einer bestimmten Kamera besonders gut gefallen. Der Webauftritt lässt sich so in einem stimmigen Gesamtbild gestalten.

Unsplash

Unsplash.com stellt derzeit in 12 Kategorien ungefähr 300.000 Stockfotos zur Verfügung. Diese lassen sich kostenfrei nutzen. Jedoch nur, melden sich Interessenten als Gast an. Eine Registrierung erleichtert es zukünftig, passende Bilder zu den bereits ausgewählten Sets zu finden. Dabei ist zu beachten, dass die Urheber weder bei der privaten, noch bei der gewerblichen Fotonutzung genannt sein müssen. Untersagt ist in jedem Fall, sie auf einer thematische ähnlichen Webseite wie Unsplash zu verwenden.

Pexels und Life of Pix

Pexels und LifeofPix sind weitere beliebte Plattformen, auf denen Hotels und Reiseveranstalter kostenlose Stockfotos oder auch Videos finden. Beide bieten die Möglichkeit, unter den beliebtesten Fotos zu stöbern. Gleiches gilt für Suchbegriffe oder das Filtern nach Bestenlisten sowie Lieblingsfotografen. Auch können Bilder nach Farben oder Wettbewerben ausgewählt werden. Ist noch kein Konzept vorhanden, empfiehlt sich das Stöbern in den unterschiedlichen Kategorien. Eine Registrierung bietet sodann ansprechende Vorteile. Praktische Tools wie die Pexels-Chrome-Erweiterung oder Smartphone-Apps erleichtern die Bildverarbeitung enorm. Laut Anbietern ist es hierbei nicht nötig, den Urheber oder die Bildquelle zu nennen. Wie auch bei den anderen Anbietern aus diesem Beitrag regelt die CC0-Lizenz kommerzielle und private Nutzungsrechte.

Verwendung von kostenlosen Stockfotos in der Touristik-Branche

Zunächst gilt, die webseiteninterne Lizenzvereinbarung sorgfältig zu lesen. In dieser ist aufgeführt, in welchem Umfang die Bilder verwendet werden können. Außerdem erfahren Hotels oder Reiseveranstalter, ob und wie die Urheber genannt werden müssen. Gleichzeitig informiert die Vereinbarung, was im Falle einer Bearbeitung der kostenlosen Stockfotos geschieht. Kommen in puncto Lizenzvereinbarung Fragen auf, sollten diese vor der Fotonutzung unbedingt geklärt sein. So lassen sich Unklarheiten, Streit oder gar teure Mahngebühren einfach vermeiden.

(Bild von TeroVesalainen auf Pixabay)

Frohes neues SEO-Jahr 2020

Frohes neues Jahr 2020

Es ist schon wieder soweit: Ich wünsche all meinen Kunden, Geschäftspartnern und Lesern dieses SEO-Blogs ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr 2020 mit allzeit guten Rankings bei Google und Co!

Ich bedanke mich für all die zahlreichen und spannende Projekte, die ich 2019 mit Euch umsetzen durfte. Ohne Euch hätten wäre dieses erfolgreiche Jahr nicht möglich gewesen. Ich freue michm gemeinsam mit Euch so viele unvergessliche Momente eingefangen zu haben.

Auf ein weiteres ereignisreiches und frohes neues Jahr 2020!

Herzliche Grüße,
Mario Vogelsteller

Auf alte Forumsbeiträge antworten lohnt sich

Auf alte Forenbeiträge zu antworten lohnt sich

Heute möchte ich erklären, warum es nützlich sein kann, auf alte Forenbeiträge zu antworten. Denn sobald man in einem Internetforum auf einen alten Beitrag antwortet, der bereits seit mehreren Jahren online ist und seitdem in den Tiefen des Forums schlummert, dauert es meist nicht lange, bis sich ein Moderator oder Nutzer mit wenig freundlich gemeinten Hinweisen wie diesen zu Wort meldet:

  • „Für UserXYZ kommt deine Info etwas spät.“
  • „Warum gräbst du einen XX Jahre alten Thread aus?“
  • „Bist Du Hobby-Archäologe?“
  • „Ich mache den Trööt mal zu.“

Erst vor kurzen stieß ich im Forum eines großen Reiseportals auf einen Thread, den ich nicht unkommentiert stehen lassen konnte. Der letzte Diskussionsbeitrag war zwar bereits im Jahr 2007 verfasst worden, das Thema jedoch aktueller denn je! Also zögerte ich nicht lange und fügte dem Thread eine weitere Antwort hinzu. Dass der Thread somit aus den Tiefen des Forums wieder nach oben gespült wird und neue Leser finden wird, war mein Ziel. Und auch der Forenbetreiber würde sich darüber freuen, war ich mir als SEO sicher. Doch prompt meldeten sich eifrige User und Moderatoren mit den oben genannten Hinweisen!

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Google-Maps-Tipps für Hotels

Die besten Google-Maps-Tipps für Hotels

Google Maps ist ein wichtiger Faktor der SEO für Hotels. Der Kartendienst ist mit einem Marktanteil von 67% die beliebteste Navigations-App. Wenn Reisende unterwegs sind, nutzen Sie häufig an Google Maps, um lokale Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels zu finden. Google Maps wurde im Laufe der Jahre um zahlreiche Funktionen erweitert, mit denen Benutzer anhand des Feedbacks anderer Nutzer und des Unternehmens selbst entscheiden können, wo sie ihr Geld ausgeben möchten. Angesichts seines Marktanteils und seiner großen Bedeutung für Reisende ist Google Maps eine hervorragende Gelegenheit für Hotels, potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Hier sind vier Tipps, wie Sie Google Maps im Hotel Online Marketing nutzen können.

1. Bringen Sie Ihre Gäste dazu, Hotelbewertungen bei Google Maps zu schreiben

Google mit 31,7% aller Bewertungen auch die größte Hotelbewertungs-Plattform der Welt. Dieser riesige Anzahl an Rezensionen ist sowohl in der Google-Suche als auch in Google Maps sichtbar. Die Bewertungen sind für viele Nutzer ein wichtiger Faktor, um sich für eine Unterkunft zu entscheiden. Gäste möchten aktuelle, positive Bewertungen lesen, bevor sie ein Zimmer buchen. Also bringen Sie Ihre Gäste dazu, möglichst viele (möglichst positive) Hotelbewertungen auf Google Maps zu veröffentlichen.

2. Dank negativer Rezensionen die Erfahrung der Gäste verbessern

Anhand der Hotelbewertungen können Sie leicht erkennen, was Ihren Gästen in Ihrem Hotel gefällt – und was ihnen nicht gefällt! Auch negative Rezensionen haben für Hoteliers einen Nutzen. Konzentrieren Sie sich bei der Verbesserung von Service oder Renovierungen auf jene Bereiche, welche in den Hotelbewertungen am meisten bemängelt werden. So verwandeln Sie negative Hotelbewertungen in positive!

3. Zeigen Sie potenziellen Kunden, dass Ihnen die Gästeerfahrung am Herzen liegt

Es ist wichtig, auf Hotelbewertungen zu antworten – besonders auf die negativen Kritiken sollten Sie unbedingt eingehen! So zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie auf das Feedback der Hotelgäste achten und ständig nach Verbesserungen streben.

4. Schalten Sie Werbeanzeigen auf Google Maps für Ihr Hotel

Werbung auf Google Maps ist eine wirkungsvolle Methode, potenzielle Gäste anzusprechen. Wenn Sie Anzeigen auf Google Maps schalten, werden potentielle Kunden auf der Suche nach einer Unterkunft in Ihrer Region ganz einfach auf Ihr Hotel aufmerksam.

 

Kostenlose Backlinks von Partnerunternehmen & Geschäftsfreunden

Kostenlose Backlinks von Geschäftspartnern

Backlinks sind weiterhin einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Doch während große Konzerne ohne mit der Wimper zu zucken horrende Preise für einen Link bezahlen können, sind die Linkquellen für kleine Unternehmen wie z.B. Hotels, Ferienausanbieter, alternative Reiseveranstalter oder Restaurants mangels Budget häufig sehr begrenzt. Auf der Suche nach kostenlosen SEO-Backlinks kommen in der Regel die folgenden Quellen zum Zug:

  • Bookmark-Verzeichnisse
  • Webkataloge
  • Internetforen
  • Frage-Antwort-Portale
  • Gästebücher
  • Blogkommentare

Derartige Backlinks sind in der SEO-Branche zwar verpönt, aber nicht völlig nutzlos. Für Top-Rankings reichen sie alleine jedoch nicht aus. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern auch, um einen gesunden Mix an Verlinkungen zu bekommen und einer Abstrafung durch Google vorzubeugen, sind weitere Backlinks erforderlich. Wer SEO für Hotels betreibt, muss daher kreativ sein und ungewöhnliche Strategien probieren.

Kostenlose Backlinks von Partnerunternehmen und Geschäftsfreunden

Ein großes Linkpotential schlummert häufig bei Partnerunternehmen und Geschäftsfreunden. Ganz gleich ob Reiseveranstalter, Hotel, Online-Marketing-Agenturen, lokale Handwerker oder Ihr Steuerberater: Fast jedes Unternehmen verfügt heutzutage über eine eigene Internetseite. Auf vielen Webauftritten findet man dabei eine spezielle Unterseite mit Partnerlinks oder Referenzen. Und genau hier können auch Sie eine Verlinkung zu Ihrer Homepage platzieren. Wen Sie den Webtreiber persönlich kennen, kommst auf diese Weise sogar ein kostenloser Backlink zustande!

Wenn Sie einen kurzen Moment nachdenken, fallen Ihnen sicherlich viele Partnerunternehmen und Geschäftsfreunde für einen Linktausch ein. Auch in der Familie oder im Freundeskreis gibt es sicherliche Personen mit einer eigenen Website oder einem Blog. Sprechen Sie diese an und bitten freundlich um eine Verlinkung:

  • Befreundete Reiseveranstalter
  • Hotels
  • Tourismusagenturen
  • Webdesign-Agenturen
  • Marketing-Agenturen
  • Druckereien
  • Handwerker
  • Freunde
  • Verwandte
  • Mitarbeiter
  • Das Restaurant um die Ecke, in dem Sie mit Ihren Kollegen Mittag essen

Übrigens: Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Erfolgschancen bei einem persönlichen Kontakt am größten sind. Als Geschäftsführer sollten Sie daher am besten selbst zum Hörer greifen und Ihre Partnerunternehmen und Freunde um eine Verlinkung bitten! Bzgl. der Linktexte und Platzierung machen Sie Ihrem Linktauschpartner am besten keinerlei Vorgaben – so kommen Sie einen natürlichen Backlinkprofil am nächsten!

Content-Ideen für Reiseveranstalter-Blog

Content-Marketing-Ideen für Reiseveranstalter-Blogs

Online-Marketing für Hotels und Reiseveranstalter ist ohne Content kaum noch denkbar. Aus diesem Grund lege ich meinen Reiseveranstalter-Kunden stets die Einrichtung eines Firmenblogs ans Herz. Doch „Worüber sollen wir bloggen?“ ist auch heutzutage noch eine häufige Frage der meisten Veranstalter. Und tatsächlich beobachte ich selbst bei den größten und bekanntesten Tourismus-Unternehmen immer noch viel ungenutztes Potential. Reisetipps zu Destinationen, Restaurants und Sehenswürdigkeiten stellen in einem Reiseveranstalter das absolute Minimum dar. Doch viele Artikel sind viel zu allgemein gehalten. Sie erzielen somit weder gute Suchmaschinenrankings noch Traffic. Was funktioniert besonders gut im Content-Marketing für Reiseveranstalter? Diese Frage möchte ich heute in meinem Blog beantworten.

Content-Marketing: Die besten Ideen für Reiseveranstalter

Sie möchten Content-Marketing betreiben, aber wissen nicht, worüber Sie bloggen sollen? Gerade für Reiseveranstalter gibt es eine schier endlose Auswahl an Themen. Bloggen Sie über Länder, Städte, Einreisebestimmungen oder Themen, die eine bestimmte Zielgruppe betreffen. Hier sind einige besonders erfolgreiche Content-Marketing-Ideen für Reiseveranstalter und andere Tourismus-Unternehmen.

Wichtig: Konzentrieren Sie sich beim Bloggen jeweils auf eine einzige Frage (siehe folgende Beispiel). Diese Frage ist genau wie ein einzelnes Keyword zu behandeln. Die Frage muss in der URL, im Title Tag, in der Meta Description, in mind. 1 Überschriften sowie im Fließtext vorkommen. Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an (0571 / 880357) oder schreiben Sie mir eine E-Mail (info@mario-vogelsteller.de).

1. Inhalte zu bestimmten Destinationen

Die meisten Reiseveranstalter bieten Urlaub in verschiedenen Ländern an. Informieren Sie Ihre Kunden über die einzelnen Länder, Regionen und Städte. Häufige Fragen der Interessenden sind zum Beispiel:

  • [Ländername] Wo Urlaub machen?
  • Wann ist die beste Reisezeit für [Ländername]?
  • Welche Fluggesellschaften fliegen nach [Ländername]?
  • Welche Impfungen braucht man für [Ländername]?
  • [Ländername] Geheimtipps

2. Inhalte zu Sehenswürdigkeiten

Viele Touristen möchten auf Reise möglichst viele interessante Orte sehen. Doch auch wer im Urlaub nur am Strand liegen möchte, richtet seine Frage an die Suchmaschine des Vertrauens:

  • Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in [Ländername]?
  • Wo sind die schönsten Strände in [Ländername]?
  • Wo ist [Ländername] am schönsten?
  • Was muss man in [Ländername] gesehen haben?

3. Fragen zur Einreise und Finanzen

Folgende Fragen werden häufig bei der Planung von Reisen in Länder außerhalb der EU gestellt:

  • Visum für [Ländername]
  • [Ländername] Einreisebedingungen
  • [Ländername] Wo Geld wechseln?
  • [Ländername] Welche Währung?

4. Inhalte zu bestimmten Zielgruppen

Ob Familien mit Kindern, homosexuelle Urlauber, Senioren, Hundebesitzer oder Menschen mit Behinderung – jede Zielgruppe richtet individulle Fragen an Google & Co:

  • Wohin in [Ländername] mit Kindern?
  • [Ländername] mit Hund
  • Gayurlaub in [Ländername]
  • Barrierefreie Hotels in [Ländername]

5. Fragen zu Klima und Wetter

Klima und Wetter spielen im Tourismus eine große Rolle.

  • [Ländername] Wo ist es am wärmsten?
  • [Ländername] Wo ist am wenigsten Wind?
  • [Ländername] Was tun bei Regen?
  • [Ländername] Wo ist es am grünsten?

Content-Marketing: Wie profitieren Reiseveranstalter von ihrem Blog?

Das Ziel eines Reiseveranstalter-Blogs ist es, den Menschen mit nützlichen Informationen und Tipps zu einem schöneren und reibungsloseren Urlaub zu verhelfen. Mit Blogartikeln, die inhaltlich genau auf ein Thema zugeschnitten sind, können Sie kinderleicht gute Suchmaschinen-Rankings, viel Traffic und positive Nutzersignale generieren. So werden die Nutzer im Idealfall bereits vor der Buchung auf einen Reiseveranstalter aufmerksam.

Doch ein Blog bietet noch weitere Vorteile: Gute Blogartikel werden freiwillig von anderen Bloggern oder aus Foren verlinkt. So generieren Sie mit Hilfe Ihres Blogs wertvolle Backlinks, die für die SEO nützlich sind. Außerdem können Sie aus den Blogbeiträgen thematisch passende Landingpages oder Reiseangebote verlinken. Ein Blog hilft somit, auch die interne Verlinkung einer Website zu verbessern (welche im Gegensatz zu externen Links immer noch ein Schattendasein fristet).

Best-Practice-Beispiel

Ein gelungenes Beispiel für die Umsetzung dieser Strategien ist das Blog des Reiseveranstalters BISS Aktivreisen.

Besonders hervorzuheben sind die Beiträge zu Reisen entlang der Seidenstraße, die detaillierte Informationen zu Routen, kulturellen Highlights und praktischen Tipps bieten. So wird beispielsweise die Radreise durch Usbekistan beschrieben, bei der die Teilnehmer von Buchara nach Samarkand durch kleine Dörfer, Wüstenlandschaften und historische Städte radeln. Solche Beiträge verbinden informative Inhalte mit konkreten Reiseangeboten und sprechen damit gezielt Leser an, die an außergewöhnlichen Reisen entlang der Seidenstraße interessiert sind. Durch die Verbindung von authentischen Reiseberichten und praktischen Informationen gelingt es BISS Aktivreisen, Vertrauen aufzubauen und potenzielle Kunden direkt anzusprechen.

Wie Reiseveranstalter mit gezielten Bloginhalten mehr Sichtbarkeit und Kunden gewinnen

Dieser Blogartikel bietet Reiseveranstaltern einen strukturierten Leitfaden für effektives Content Marketing. Er betont die Bedeutung von spezifischen Inhalten, die auf häufige Suchanfragen potenzieller Gäste zugeschnitten sind.

Ich empfehle meinen Kunden immer, sich auf konkrete Fragen zu konzentrieren, die Reisende stellen könnten, wie zum Beispiel die beste Reisezeit, Sehenswürdigkeiten oder Einreisebestimmungen. Solche zielgerichteten Inhalte erhöhen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und ziehen qualifizierten Traffic an.

Ein weiterer Vorteil eines gut gepflegten Blogs ist die Möglichkeit, durch qualitativ hochwertige Artikel natürliche Backlinks zu generieren. Diese stärken die SEO-Performance und verbessern die interne Verlinkung der Website. Dieser Artikel zeigt, dass ein strategisch geführter Blog ein wertvolles Instrument für Reiseveranstalter ist, um ihre Online-Präsenz zu stärken und potenzielle Kunden effektiv anzusprechen.

Somit wirkt sich regelmäßiges Blogge auf die gesamte Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen, wie z.B. Bing aus aus.

Zum Schluss noch ein Lesetipp: Wie oft man neue Blogartikel schreiben sollte, verrate ich Ihnen in diesem Blogartikel.

(Foto: Barbara Maier / https://edel.travel)

Hotel Blogs - Die besten Content Ideen

Hotel-Blogs: Die besten Content-Marketing-Ideen

In meinem vorherigen Blogartikel habe ich erklärt, warum es besonders wichtig, regelmäßig zu bloggen. Doch immer wieder fragen mich Kunden: Worüber sollen wir bloggen? Ich verrate Ihnen heute die besten Content-Ideen für Hotels-Blogs.

Tolle Content-Ideen für Hotel-Blogs

Für gute SEO-Rankings bei Suchmaschinen wie Google ist es von großer Bedeutung, seinen Webauftritt regelmäßig mit frischen Inhalten zu füllen. Ein Blog ist dafür die ideale Gelegenheit. Mit diesen Themen können Hoteliers schnell neue Rankings bei Google & Co erzielen und darüber mehr Besucher auf Ihre Homepage locken. Ein Blog ist für Hotel-SEO einfach unverzichtbar!

1. Blogbeiträge über Stadt und Land

Die meisten Nutzer suchen bei Google nach Hotels in einem bestimmten Ort. Wer einen Urlaub plant, interessiert sich in der Regel auch nach Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Ihrer Stadt, bzw. Ihrem Ort. Für ein Hotel in Hamburg werden z.B. folgende Themen erfahrungsgemäß zu viel Traffic auf dem Blog führen:

  • Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg
  • Hamburg – Wann ist die beste Reisezeit?
  • Hamburg – Was muss man gesehen haben?
  • Hamburg – Was kann man unternehmen?
  • Hamburg – Was kann man machen?
  • Hamburg – Wohin am Abend?

2. Blogbeiträge für bestimmte Zielgruppen

Schreiben Sie Blogbeiträge, die sich an spezielle Zielgruppen richten. Dies können z.B. Familien mit Kindern, Geschäftsreisende, schwule und lesbische Urlauber, Vegetarier und Veganer, Großeltern mit Enkelkindern, Hochzeitspaare oder Sportler sein.

  • Hamburg – Wohin mit Kindern?
  • Gayfriendly Hotels in Hamburg
  • Hotel in Hamburg für Veganer
  • Urlaub mit Enkelkindern in Hamburg
  • Urlaub mit Teenagern in Hamburg
  • Bikerhotel in Hamburg
  • Barrierefreies Hotel in Hamburg

3. Blogbeiträge zu bestimmten Jahreszeiten

Urlaub ist längst nicht mehr an eine bestimmte Jahreszeit gebunden. Touristen verreisen das ganze Jahr über! Informieren Sie potentielle Gäste über die Highlights in Ihrer Stadt oder Region von Januar bis Dezember, bei Sonne oder Regen. So machen Sie Interessanten auf Ihre Unterkunft aufmerksam.

  • Hamburg – Was kann man im Winter unternehmen?
  • Hamburg – Was tun im Sommer?
  • Die schönsten Beach Bars in Hamburg
  • Die schönsten Weihnachtsmärkte in Hamburg
  • Hamburg – Was kann man bei Regen unternehmen?
  • Hamburg – Tipps für den Herbst

4. Blogbeiträge über beliebte Feiertage

Feiertage sind ideal für einen Kurzurlaub geeignet.

  • Hotel für Muttertag in Hamburg
  • Ausflugstipps für Vatertag in Hamburg
  • Weihnachten in Hamburg feiern
  • Die besten Silvester-Partys in Hamburg
  • Ostern in Hamburg
  • Pfingsten in Hamburg

4. Blogbeiträge über Events in Hamburg

Vielen Events locken alljährlich Besucher aus dem ganzen Land oder sogar aus der ganzen Welt an. Machen Sie diese Gäste auf Ihr Haus aufmerksam und präsentieren Sie sich als ideale Unterkunft für die Besucher.

  • Christopher-Street-Day (CSD) Hamburg
  • Schlagermove in Hamburg
  • Artikel über kommende Konzerte und Sportveranstaltungen
  • Artikel über Weihnachtsmärkte in Hamburg
  • Messen in Hamburg
  • Kongresse in Hamburg

5. Blogbeiträge zur geographischen Lage

Viele Touristen suchen ein Hotel in der Nähe bestimmter Orte, z.B. am Bahnhof oder Flughafen. Weisen Sie potentielle Gäste in Ihrem Hotel-Blog auf die bevorzugte Lage Ihrer Unterkunft hin.

  • Hotel im Stadtzentrum von Hamburg
  • Hotel an der Alster
  • Hotel auf der Reeperbahn
  • Hotel nahe Elbphilhamonie
  • Hotel nähe Fischmarkt
  • Hotel nahe Hauptbahnhof
  • Ruhiges Hotel in Hamburg
  • Hotel am Flughafen

6. Mitarbeitervorstellung

Stellen Sie neue Mitarbeiter in Ihrem Hotelblog vor. Dies kann z.B. in Form eines Interviews geschehen. Oder bitten Sie erfahrene Mitarbeiter um Insider-Tipps in der Stadt oder Region.

  • Stellen Sie (neue) Mitarbeiter/-innen in Ihrem Blog vor
  • Mitarbeiter empfehlen ihre liebesten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten

7. Hotel-News

Berichten Sie in Ihrem Blog über aktuelle Neuigkeiten aus dem Hotel.

  • Aktuelle Nachrichten aus dem Hotel
  • Aktuelle Angebote

8. Gästestimmen

Auch Ihre Gäste können Sie in einem Hotel-Blog zu Wort kommen lassen.

  • Reiseberichte von Gästen im Hotel-Blog veröffentlichen
  • Danksagungen von Gästen

 

Wo kann man Ideen für Hotel-Blogartikel finden?

Ich suche passende Themen für mein eigenes Blog oder für Hotel-Blogs von Kunden sehr häufig über sogenannte W-Fragen-Tools. Mein Lieblingstool zum finden von Content-Ideen ist https://answerthepublic.com. Man gibt einfach einen Suchbegriff (in unserem Beispiel also „Hamburg“ in das Suchfeld ein. Das Tool liefert dann Suchanfragen, die in dieser Form tatsächlich von Nutzern bei Google eingegeben wurden. Eine Alternative für neue Hotelblog-Ideen ist https://w-fragen-tool.com/.

Auch wenn die Fragen auf erfahrene Hoteliers häufig naiv klingen: Beantworten Sie in Ihren Hotel-Blog diese Fragen ausführlich. Jeder Nutzer, der diese Frage bei Google eingibt, ist ein potentieller Gast für Ihr Hotel. Und indem Sie dem Kunden die Frage beantworten, wird er bei Google auf Ihr Hotel aufmerksam. Wenn Sie die Frage zur vollsten Zurfriedenheit des Benutzers beantworten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Buchung direkt über Ihre Homepage ausführt. Auf diese Weise haben Sie auch gleich den großen Hotelportalen ein Schnippchen geschlagen!

Sicher haben Sie es bereits an meiner Begeisterung für das Thema bemerkt: Bloggen ist eine echte Geheimwaffe im Online-Marketing für Hotels!

Benötigt Ihr Hotel Hilfe beim Bloggen?

Sie benötigen weitere Ideen für Ihre Hotelblog? Oder suchen Sie einen Experten, der für Ihre Hotel bloggt? Dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme (Telefon: 0571-880357, E-Mail: info@mario-vogelsteller.de)!

Regelmäßig bloggen: Wie oft neue Blogartikel schreiben?

Regelmäßig bloggen: Wie oft neue Blogartikel schreiben?

Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage mehr als Backlinks und SEO-Texte für Landingpages: Für gute Rankings bei Suchmaschinen wie Google & Co. ist es zudem besonders wichtig, seine Website regelmäßig mit neuen, einzigartigen Inhalten zu füllen. Ein besonders gutes Beispiel dafür, ist diese Seite hier – meine eigene Homepage!

Warum ist regelmäßiges Bloggen so wichtig für SEO?

Während ich meinen Kunden beinahe täglich predige, ihre Firmenblogs fortlaufend mit neuen Beiträgen zu füllen, habe ich mein eigenes Blog sträflich vernachlässigt. Fast zwei Jahre habe ich keine neuen Artikel zum Thema SEO und Onlinemarketing im Tourismus geschrieben. Das Ergebnis: Während meine Seite bis vor zwei Jahren unter Suchbegriffen wie z.B. „SEO Hotels“ oder „Online Marketing Hotels“ auf den vordersten Plätze der Suchergebisse zu finden war, ist sie im Laufe der Zeit teilweise bis auf die zweite Seite abgerutscht. Die Lösung ist jedoch ganz einfach: Seit einige Wochen veröffentliche ich wieder neue Artikel auf diesem Blog – und prompt haben sich auch die Rankings wieder deutlich verbessert!

Wie oft soll man bloggen?

Die Frage, wie oft man bloggen soll, kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Im Idealfall sollten Sie jeden Tag einen neuen Blogbeitrag schreiben. Die großen Nachrichtenportale ranken z.B. nicht nur dank ihrer unzähligen, starken Backlinks und guten Inhalten so gut, sondern auch weil auf ihnen täglich viele neue Inhalte veröffentlicht werden. Doch das ist für ein normales Unternehmen natürlich kaum zu schaffen. Ob Hotel, Reiseveranstalter, Restaurant, Handwerker oder Arztpraxis: Ich empfehle meinem Kunden jedoch, mindestens einmal pro Woche einen neuen Artikel auf ihrem Corporate Blog zu veröffentlichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im normalen Tagesgeschäft sehr schwierig sein kann, regelmäßig zu bloggen. Die Arbeit für die Kunden genießt natürlich Vorrang! Trotzdem darf man den Erfolg der eigenen Firma nicht aus den Augen verlieren. Damit neue Kunden auf mein kleines Unternehmen aufmerksam werden, muss ich bei Google und Bing gut gefunden werden. Selbstverständlich habe ich für jedes relevante Keyword eine spezielle Landingpage eingerichtet. Doch wenn eine Website nicht regelmäßig aktualisiert wird, wird sie auf den Suchergebnissen langsam wieder auf die hinteren Plätze durchgereicht.

Ich habe mir daher vorgenommen, in Zukunft wieder mindestens einmal pro Woche etwas Neues zu bloggen!

Neue Blogartikel zeitlich versetzt veröffentlichen

Der Google-Bot freut sich über frische Inhalte. Wenn Sie regelmäßig über ein bestimmtes Thema bloggen, erkennt Google die Relevanz der Website. Im Idealfall entdeckt der Google-Bot bei jedem Besuch Ihrer Seite neue Inhalte. Um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, veröffentliche ich meine Blogartikel häufig automatisch. So setze ich mich am Wochenende oder an Feiertagen (so wie heute) an den PC und schreibe gleich mehrere Beiträge an einem Tage. Diese veröffentliche ich jedoch nicht alle gleichzeitig. WordPress bietet eine Funktion, die Texte zu einem späteren Zeitpunkt automatisch zu veröffentlichen. Ich stelle den Veröffentlichungsstatus dann so ein, dass meine Artikel über den Monat verteilt online geschaltet werden (z.B. ein Text pro Woche). Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Google-Crawler bei jedem Besuch frischen Content findet.