Einsatz von WhatsApp in der Hotellerie
Kollege Thomas Hendele hat kürzlich in seinem Hotelmarketing-Blog ein spannendes Interview mit Nicole Agsten, ihres Zeichens Social Media Managerin im Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, über den Einsatz von WhatsApp in der Gästekommunikation veröffentlicht. Ein guter Grund, diesen Service gleich einmal zu testen! Doch was für den Hotelgast praktisch ist, birgt auch einige Gefahren – und zwar für beide Kommunikationspartner. Was sollte vom Hotelpersonal beim Einsatz von WhatsApp in der Gästekommunikation beachtet werden? WhatsApp in der Hotellerie: Kurze ...
WeiterlesenReiseblogger gesucht: Bloggerreisen & Pressereisen
Reiseblogger gesucht: Du bist als Reiseblogger/-in in der ganzen Welt unterwegs und auf der Suche nach neuen, spannenden Kooperationen? Du bist Reisejournalist/-in und möchtest via Blog, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest & Co. von Deinen Reisen berichten? Oder arbeitest Du für einen Reiseveranstalter oder ein Hotel und suchst interessierte Reiseblogger für Blogaktionen und Onlinemarketing-Kampagnen in der Tourismus-Branche? Für meine Kunden aus der Tourismus-Branche (einige Referenzen findest Du hier) suche ich nach Bloggern, Youtubern, Instagrammerinnen und sonstigen Social-Media-Fans, die in Ihren Reiseblogs, ...
WeiterlesenStorytelling im Tourismus- & Hotelmarketing
Wer sich mit dem Thema Content-Marketing beschäftigt, wird immer häufiger auch mit dem Konzept des Storytellings konfrontiert. Denn spätestens seit Google’s Panda-Update ist den meisten Website-Betreibern klar geworden, dass gute Google-Rankings nicht allein durch künstlichen Linkaufbau erzielt werden: Gute Inhalte sind für die Sichtbarkeit auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen mindestens genauso wichtig. Beim Storytelling geht es darum, Geschichten zu erzählen: Geschichten von den eigenen Produkten oder den gebotenen Dienstleistungen. Erst mit ihrer Geschichte fangen die Produkte an zu leben und ...
WeiterlesenHotel-Websites mit Google My Business für die lokale Suche optimieren
Viele Unternehmen, wie z.B. Hotels und Restaurants, aber auch Anwaltskanzleien, Steuerberater, Friseur-Salons oder Arztpraxen sind vor allem lokal aktiv und suchen deshalb nicht in ganz Deutschland nach Kunden. Die lokale Google-Suche ist für sie im Zeitalter von Smartphones immer wichtiger geworden, wenn nicht sogar von zentraler Bedeutung. Denn speziell die Suchmaschine sowie weitere Dienste von Google, z.B. Google Maps, sind wertvolle Tools, um die Bekanntheit des jeweiligen Unternehmens ohne großen Aufwand steigern zu können. In Form von Google My Business ...
WeiterlesenDie einflussreichsten deutschsprachigen Reiseblogs
Reiseblogs erfreuen sich nicht nur als Marketingkanal einer wachsenden Beliebtheit in der Tourismusbranche, sondern sind auch aus SEO-Perspektive von hoher Wichtigkeit. Denn in Zeiten, in denen Google immer rigoroser gegen künstlichen Linkaufbau vorgeht, werden natürliche Backlinks von themenrelevanten Seiten immer wichtiger. Es ist daher kein Wunder, dass viele Reiseblogger nur noch per NoFollow-Links zu ihren Partnern verlinken und gesponsorte Beiträge als Werbung kennzeichnen, um nicht ebenfalls einer Penalty zum Opfer zu fallen. Doch wie erkennt ein Hotel oder Reiseveranstalter, ob ...
WeiterlesenSo reagieren Sie auf negative Hotelbewertungen
Egal, wie sehr Sie sich bemühen, die Abläufe in Ihrem Hotel reibungslos zu organsieren: Jeder Hotelier weiß, dass – wie überall – wo Menschen arbeiten, auch mal etwas schief gehen kann. Dies ist kein Beinbruch und gehört zum Leben und zum Arbeitsalltag dazu. Jedoch gibt es immer wieder Gäste, die eine negative Erfahrung auf Bewertungsportalen wie Holiday Check oder Tripadvisor mit dem Rest der Welt teilen. Gleichzeitig die die Online-Reputation eines Hotels heutzutage extrem wichtig, da es kaum noch einen ...
WeiterlesenExpedia verliert 25% an Sichtbarkeit bei Google
Google geht immer rigoroser gegen gekaufte und getauschte Links vor und verteilt manuelle Abstrafungen gegen Websites, die gegen die Qualitätsrichtlinien verstoßen. Bereits im Januar berichtete das SEO-Blog searchengineland.com, dass das Reiseportal rund 25% seiner Sichtbarkeit bei Google eingebüßt hatte. Die Seite steht bei der Google-Suche nicht mehr wie meist gewohnt auf der ersten Seite der Suchergebnisse, sondern ist bei vielen Suchbegriffen zu den Themen Mietwagen, Hotels oder Flügen erst viel weiter hinten zu finden. Der Grund für diese Abstrafung soll ...
WeiterlesenGoogle Hotel Finder auf Tablets und Smartphones
Vor wenigen Tagen hat Google seinen Hotel Finder nun auch als mobile Version für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Genau wie die bereits seit einiger Zeit verfügbare Desktop-Variante, können nun auch die Nutzer von Smartphones und Tablet-Computern bequem bei Google nach Hotels suchen. Nach der Eingabe des gewünschten Ziels und Reisedatums können die aufgelisteten Hotels nach Preis, Hotelkategorie, Nutzerbewertung und Entfernung gefiltert werden. Zudem wird eine Übersichtskarte angezeigt, auf welcher die Hotels eingetragen sind. Durch einen Mausklick auf das gewünschte Hotel ...
WeiterlesenGoogle veröffentlicht Pinguin-Update 2.1 und Hummingbird
Wer regelmäßig die Google-Rankings und SERPs analysiert, könnte in den vergangenen Wochen vermutlich einige Ungereimheiten beobachten. Was in der SEO-Branche daher bereits schon seit Wochen vermutet wurde, hat sich Ende September bestätigt: 1. Neuer Google-Algorithmus: Hummingbird Auf einer Pressekonferenz zu seinem 15. Geburtstag hat Google am 26.09.2013 einen neuen Ranking-Algorithmus vorgestellt. Dieser hört auf den Namen Hummingbird (Kolibri) und war zu diesem Zeitpunkt bereits rund einem Monat in Betrieb, ohne dass die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Laut Google ...
WeiterlesenDie Bedeutung von Reiseblogs für die Tourismus-Branche
Menschen, die eine Reise buchen und sich über das Ziel, sowie das Hotel oder die Gepflogenheiten vor Ort informieren möchten, verlassen sich nicht mehr nur ausschließlich auf die Angaben des Reiseveranstalters oder Hotelbewertungen. In Reiseblogs lesen sie persönliche Informationen anderer Reisender und haben so die Möglichkeit, authentische Informationen durch Reise-Blogs zu sammeln und nicht nur die Vorzüge, sondern auch die Missstände am Urlaubsort zu erfahren. Reiseblogs bieten Urlaubern wichtige Informationen Da es schon seit einigen Jahren nicht selten zu Problemen ...
Weiterlesen