Google rollt 3. Pinguin-Update aus
Nachdem Google erst im April und Mai im Rahmen des sogenannten Pinguin-Updates gravierende Änderungen an seinem Suchalgorithmus vorgenommen hatte (aabei wurde u.a. Artikelverzeichnissen und Linknetzwerken der Kampf angesagt), gibt es nun schon die dritte Iteration. Wie Google am 5. Oltober hat verlauten lassen, sollen rund 0,3% aller englischen Suchanfragen von dem aktuellen Pinguin-Update betroffen sein ( In Spanien und Frankreich ca. 0.4%, in Italien ca. 0.3%). Zu den deutschen Suchergebnissen wurden bisher leider keine Details bekannt gegeben, doch man kann ...
WeiterlesenInterview mit WDR: Stadtgruppen auf Facebook
Vor genau einem Jahr habe ich auf Facebook die Gruppe “Wenn Du in Minden aufgewachsen bist, dann…” gegründet. Innerhalb weniger Tage wuchs die Gruppe auf über 4000 Mitgleider, bis ich mich nach nur einer Woche dazu entschloss, sie wieder zu schließen. Die Nachwirkungen dieser einzigartigen Erfahrung halten jedoch bis heute an, Stadtgruppen auf Facebook erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit und es kommen ständig neue hinzu. So kam es, dass mich in der vergangenen Woche der WDR-Redakteur Markus Rinke anrief, ...
WeiterlesenNeuer Buchungs-Button und Infopflichten ab 01.08.2012
Die meisten Hotels und Reiseveranstalter haben sicherlich schon davon gehört, dass eine Gesetzesänderung ab dem 1. August 2012 eine Änderung des Textes auf dem finalen Buchungs-Button auf Touristik-Websites verlangt. Falls diese Gesetzesänderung bisher an Ihnen vorbei gegangen ist, sollten Sie Ihre Buchungsstrecke schnellsmöglich überprüfen – denn möglicherweise droht Ihnen eine komplette Überarbeitung der bisherigen letzten Seite der Buchungsstrecke: Mit Wirkung zum 1. August 2012 hat der Gesetzgeber die Pflichten für alle Unternehmen verschärft, die ihre Waren und Dienstleistungen über das ...
WeiterlesenDer richtige Online-Redakteur ist einer der wichtigsten Partner im Internet
Bei meinem heutigen Blogbeitrag handelt es sich um einen Gastbeitrag von Sebastian Geominy, seines Zeichens Online-Redakteur und SEO-Texter mit abgeschlossenem Studium der Linguistik. Die heutige Zeit wird maßgeblich vom Internet mitgestaltet. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob man als Privatperson einen Blog zu einem speziellen Thema ins Netz stellt oder aber ein Geschäft betreibt und versucht, sein Unternehmen durch die Wirkung des Internets noch bekannter zu machen. Doch auch hier gilt die oberste Devise: Auf die Qualität kommt es ...
WeiterlesenLesetipps für die Woche vom 16.-22. Juni 2012
Was gab es in der vergangenen Woche zum Thema Online Marketing und SEO für Hotels in den einschlägigen Blogs zu lesen? Nachdem ich am letzten Freitag terminbedingt ausgesetzt habe, gibt es heute wieder den aktuellen Internet-Marketing-Überblick für innvovative Touristik-Unternehmen. Nicht nur in Print-Katalogen, sondern auch im Internet lassen sich Emotionen am besten in Form von Bildern übertragen. McLean Robbins gibt Tipps für kreative Fotos, die Hotels auf Facebook, Pinterest & Co präsentieren können. Demnach kommen Fotos von Sonneenaufgängen und -untergängen, ...
WeiterlesenLesetipps für die Woche vom 2.-8. Juni 2012
Was gab es in dieser Woche Neues in der Hotel- und Touristik-Blogs? Das fvw-Blog berichtet, dass das gute alte Offline-Reisebüro noch lange nicht tot ist. Der Rettungsanker für traditionelle Reisebüros seien komplexe Rundreisen und individuelle Touren, die online nur schwer bis gar nicht buchbar sind. Trotzdem gibt es auch eine gute Nachricht für das Online-Geschäft: “Es gibt keine Anzeichen, dass die Wachstumsgrenze für den Verkauf von Pauschalreisen im Web erreicht ist”. Im Ushuaïa-Hotel auf Ibiza soll in Kürze das neue “Paytouch”-System ...
WeiterlesenSEO-Tricks: Gute Backlinks für Touristik-Seiten finden
Auch wenn Content immer noch King ist – ohne Backlinks ist keine Website auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse zu finden. Spätestens seit dem Pinguin-Update sollte zudem jedem Webmaster bewusst sein, dass man sich bei der SEO nicht allein auf Artikelverzeichnisse, Link-Netzwerke, Social-Bookmark-Dienste und Presseportale verlassen sollte. Gute Backlinks von Seiten mit einem hohen Trust sind für Google-Rankings unverzichtbar. Derartige Backlinks zu finden, wird jedoch immer schwieriger: Durch den Siegeszug der Social Networks ist die Blogosphäre arg in Mitleidenschaft gezogen ...
WeiterlesenLesetipps für die Woche vom 16. Mai – 1. Juni 2012
Auch an diesem Freitag gibt es wieder einen Überblick über die interessantesten Blog-Artikel zum Thema Online-Marketing in der Touristik. Das dominierende eTourismus-Thema der vergangenen Woche war natürlich der Start von Google+ Local. Zum Einstieg in das Thema eignet sich perfekt der Blog-Beitrag von Thomas Hendele auf hotel-newsroom.de, in welchem der Aufbau von Google+ Local detailliert beschrieben wird. tourismusdesign.com stellt die Frage Google+ Local? Ist lokale Suchmaschinenoptimierung im Tourismus wichtig? und beschreibt, welche Auswirkungen Google+ Local auf den Tourismus, Hotels und ...
WeiterlesenBing wird zur sozialen Suchmaschine
Zu Beginn dieses Jahres sorgte Google mit seinem Update “Search, Plus Your World” für Aufmerksamkeit unter Online-Marketing-Experten. Der große Nachteil des Google-Updates war jedoch, dass es bei der Berechnung der Suchergebnisse zwar die sozialen Aktivitäten von Google+ bewertete – die weltweit populärsten sozialen Netzwerke, Facebook und Twitter, jedoch außen vor blieben. Hier springt nun die Konkurrenz von Bing in die Bresche: Wie ReviewPro berichtet, hat Microsoft in aller Stille Verträge mit Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken abgeschlossen, um ein ...
WeiterlesenGoogle räumt auf
Zur Zeit ist es in aller Munde: Google hat Artikelverzeichnissen und Linkkauf den Kampf angesagt. Blog-Beiträge zum Thema findet man u.a. hier, hier und hier. Via Webmastertools wurden “Blaue Briefe” verschickt und Artikelverzeichnisse bzw. -Netzwerke aus dem Google-Index gelöscht. Dazu passt diese kleine Geschichte, die bereits im vergangenen Jahr ihren Anfang nahm: Top-Rankings in wenigen Wochen? Vor etwa einem Jahr erhielt ich eine SEO-Anfrage von einem international agierenden Unternehmen. Einen solchen Kunden möchte natürlich fast jeder SEO gerne an Land ...
Weiterlesen