Reisetipps auf spiegel.de veröffentlichen
Wer schon immer von einem Backlink von Spiegel Online geträumt hat, kann sich nun einen lang gehegten Wunsch erfüllen: Auf einer Weltkarte kann jeder Leser Reisetipps und Fotos veröffentlichen und die Tipps anderer User kommentieren. Die Beiträge sind auf maximal 500 Zeichen begrenzt, erlauben jedoch die Einbindung eines Text-Links. Dabei handelt es sich zwar um einen Nofollow-Link, doch auch die haben bekanntlich ihre Daseinberechtigung. Aus SEO-Sicht besonders interessant: Der Veröffentlichung von Reiselinks ist kein redaktionelles Prüfsystem vorgeschaltet. Stattdessen gehen die ...
WeiterlesenDie Bedeutung von mobilen Websites für Hotels wächst
Allzu oft bekomme ich von Hoteliers zu hören, dass sich die Erstellung einer mobilen Website für ihr Geschäft nicht lohne. Für Restaurants und lokalen Unternehmen wäre eine für Smartphones optimierte Website sicherlich wichtig, so argumentieren sie, doch die geringe Anzahl an Buchungen über mobile Endgeräte würde die Kosten für eine mobile Website nicht rechtfertigen. Die Bedeutung mobiler Websites für Hotels wächst Vielleicht lassen sich diese Hoteliers ja mit diesem Blog-Post vom Gegenteil überzeugen: – 44% der Urlauber und 47% der ...
WeiterlesenMit Social Media die Kundentreue fördern
Stellen Sie sich die folgende Situation vor: Sie besuchen zum ersten Mal ein Restaurant und schon nach wenigen Minuten erscheint der Oberkellner mit einem Glas Wein an Ihrem Tisch, um sich für den Besuch in seinem Restaurant zu bedanken. Sicher wären Sie überrascht und erstaunt, aber vermutlich auch beeindruckt: Die Chancen stünden gut, dass die dieses Restaurant zu Ihrem Stammlokal machen würden – und mit Sicherheit würden Sie auch Ihren Freunden und Kollegen davon erzählen! Wie Hotels und Restaurants mit ...
WeiterlesenGastbeitrag: Funktionalität von Reisewebsites im Mobilen Web
Mit diesem Blog-Beitrag möchte ich eine kleine Serie mit Gastartikeln zum Thema Online-Marketing in der Touristik starten. Die Themen sollen neben SEO und Social Media auch Problematiken abdecken, die viel zu selten im Mittelpunkt von Online-Marketing-Aktivitäten stehen. Im heutigen Beitrag berichtet Mario Cecconi von der Münchener Agentur Cecconi + Partner (Beratende Wirtschaftsinformatiker, Beratung und Services für Softwarequalität und Softwaretests) über die Funktionalität von Reisewebsites im Mobilen Web). Möchten auch Sie einen Gastbeitrag in meinem Blog veröffentlichen? Dann schicken Sie bitte ...
WeiterlesenWie man eine Website für Google unsichtbar macht
Artikel, in denen erklärt wird, wie man Internetseiten für Google & Co optimiert, gibt es in unzähligen SEO-Blogs. Heute möchte ich daher einmal zeigen, wie man eine Seite auf gar keinen Fall programmieren sollte, sofern man über Suchmaschinen gefunden werden möchte: In den folgenden Zeilen finden Sie die größten SEO-Fehler auf einen Blick! Nach meinem Besuch auf der ITB schaute ich in der Galerie eines befreundeten Künstlers vorbei. Da wir uns einige Jahre nicht gesehen hatten, gab es natürlich viel ...
WeiterlesenPinterest für SEO in der Touristik nutzen
Vermutlich haben Sie schon von Pinterest gehört: Der Name setzt sich aus den englischen Begriffen „to pin“ (etwas anheften) und „interest“ (Interesse) zusammen und ist der neueste Trend in der Social-Media-Welt. Pinterest ist somit eine virtuelle Pinnwand: Hier können Sie Bilder (bekannt als ‘Pins’) auf sogenannten ‘Boards’ veröffentlichen, und wie es sich für ein ordentliches Social Network gehört, kann man als User anderen Pinterest-Nutzern folgen, deren Pins “liken” oder auf der eigenen Pinnwand weiterverbreiten (‘Repin’ ist der dazugehörige Fachausdruck). Die ...
WeiterlesenTermine auf ITB Berlin 2012
Und schon wieder ist ein Jahr rum: In 14 Tagen eröffnet die ITB Berlin 2012 ihre Tore. In diesem Jahr erwartet die Messeleitung rund 11.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm. Wie in den vergangenen Jahren werde auch ich wieder auf der führenden Touristik-Messe zu finden seien, vermutlich am Donnerstag, den 8. März, und am Freitag, den 9. März. Touristiker, die sich über die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Optimierung oder Hotelbewertungs-Marketing ...
WeiterlesenSEO für .at-Domains
Im Rahmen meiner SEO-Arbeit betreue ich einige Hotels und Reiseveranstalter aus Österreich, die unter einer .at-Domain zu finden sind. Die österreichischen Seiten sind unter den meisten Keywords bei google.at auch unter den Top 5 oder besser zu finden. Da versteht es sich fast von selbst, dass die Kunden nun auch bei google.de gefunden werden wollen – die Erfahrung zeigt aber, dass der Aufwand dafür leider ungleich höher ist, als wenn man eine .de-Domain bei Google Deutschland auf die vorderen Plätze ...
WeiterlesenUmgang mit negativen Hotelbewertungen in der Praxis
Erst in der vergangenen Nacht bin ich aus meinem wohlverdienten, alljährlichen Gran-Canaria-Urlaub zurückgekehrt. Dabei haben wir zum dritten Mal in Folge im 3-Sterne-Hotel Cay Beach Meloneras gewohnt, da wir mit Lage, Sauberkeit, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis des Hotels bereits beim ersten Aufenthalt sehr zufrieden waren. Der einzige Kritikpunkt war in den vergangenen Jahren das Essen, was man nicht nur den Holiday-Check-Bewertungen, sondern auch den Kommentaren der Gäste vor Ort deutlich entnehmen konnte. Umso größer war die Überraschung am ersten Abend unseren ...
WeiterlesenClevere Ideen, um die Anzahl an Hotelbewertungen zu steigern
Kurz vor Feierabend möchte ich hiermit den vorerst letzten Teil meiner kleinen Blog-Serie “Nachhaltige Generierung von positiven Hotelbewertungen” präsentieren (Teil 1, Teil 2 und Teil 3 findet man hier). Clevere Hoteliers machen ihre Gäste direkt vor Ort darauf aufmerksam, wie sehr sie Online-Bewertungen zu schätzen wissen. Ein probates Mittel hierzu ist z.B. Print-Werbung (digital ist nicht immer besser!): Machen Sie Ihre Gäste mit kostenlosen Postkarten an der Rezeption, Flyern auf dem Hotelzimmer oder Postern in der Empfangshalle, im Treppenhaus, im ...
Weiterlesen