Hotelbewertungen: Kundenbetreuung nach der Reise
Bevor es hier im Blog neue SEO-Tipps für Hotels gibt, möchte ich meine kleine Serie zum Thema Hotelbewertungen fortsetzen: Nachdem ich in den vorangegangenen Beiträgen geschildert hatte, wie wichtig die Sensibilisierung der Hotel-Angestellten für das Thema Hotelbewertungen ist, und wie man den Hotelgästen eine einfache Online-Bewertung vor Ort ermöglicht, möchte ich heute einie Empfehlungen zur Kundenbetreuung nach der Reise geben. Dabei unterscheide ich zwischen der sogenannten “aktiven Post-Stay-Communication” und “passiven Post-Stay-Communication”. Aktive Post-Stay-Kommunikation Zur ersten Kategorie gehört zum Beispiel eine ...
WeiterlesenHotelbewertungen: Einfache Online-Bewertung vor Ort
Als kleines Geschenk zum Nikolaustag gibt es heute den zweiten Blog-Beitrag meiner kleinen Serie zum Thema “Nachhaltig positive Hotelbewertungen generieren”. Nachdem ich in der vergangene Woche die vier Grundpfeiler des Hotelbewertungsmanagements vorgestellt und die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter beschrieben hatte, möchte ich meinen Lesern heute aufzeigen, wie wichtig es ist, dem Gast eine einfache Online-Bewertung vor Ort zu ermöglichen. Hotelbewertungen vor Ort abgeben Studien haben ergeben, dass die Bereitschaft zur Abgabe einer Hotelbewertung bereits unmittelbar nach der Abreise rapide ...
WeiterlesenNachhaltig positive Hotelbewertungen generieren
Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Adwords haben sich Hotelbewertungen auf speziellen Bewertungsportalen längst als unverzichtbarer Faktor im Online-Marketing-Mix der Hotellerie etabliert. Dies hat dazu geführt, dass immer mehr Hoteliers versuchen, ihre Hotels mit Fake-Bewertungen ins rechte Licht zu rücken, indem sie eigenhändig gefälschte Hotelbewertungen für ihr Haus verfassen, oder Mitarbeiter, Freunde und Bekannte um die Abgabe von positiven Hotelbewertungen bitten. Hotelbewertungsportale gehen nun im Kampf gegen gefälschte Hotelbewertungen in die Offensive und kennzeichnen Hotels mit ...
WeiterlesenTravel Brands in Google+
Vorgestern hat Google die ersten Google+ Pages freigeschaltet. Unter den ersten 20 Seiten befanden sich bekannte Marken wie Pepsi, Toyota – und die Muppets! Kurz darauf setzte auch unter den übrigen Unternehmen der Run auf die neuen Google+ Profile ein, galt es doch, zumindest den eigenen Markennamen zu sichern. Nach drei Tagen interessiert mich natürlich brennend, welche (deutschen) Touristikunternehmen (vom Veranstalter bis zur Marketing-Agentur) sich bereits die passende Google+ Seite gesichert haben – das Ergebnis war jedoch (kaum überraschend) eher ...
WeiterlesenHotelbewertungen der etwas anderen Art
Weltweit zerbrechen sich Hoteliers und PR-Agenturen den Kopf, wie man Hotelgäste zum Verfassen von (möglichst positiven) Hotelbewertungen auf den wichtigsten Bewertungsportalen bewegen kann. Viele Hotels versuchen es mit kleinen Geschenken für die Gäste (z.B. ein Freigetränk, ein Tag kostenlose WLAN-Nutzung), mit an der Rezeption und auf den Zimmer ausgelegten Flyern oder einer persönlichen Bitte beim Auschecken. Über die Erfolgsaussichten dieser Methoden gibt es unterschiedliche Meinungen. [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vg1lMjzJ_8k[/youtube] Einen vollkommen anderen Weg geht das Hotel Restaurant Kolpinghaus Andernach, auf dessen Youtube-Kanal ich ...
WeiterlesenGoogle+ jetzt mit Firmenseiten
Gerade wollte ich ins Bett gehen, da mache ich diese aufregende Entdeckung: In Google+ gibt es nun auch endlich Profile für Marken, Unternehmen oder Orte. Ich habe auch bereits eine Google+ Seite für dieses Blog angelegt: Sie finden mich als Hotel SEO unter der URL https://plus.google.com/b/114901443100737125664/ bei Google+ – eine der ersten deutschen Seiten bei Google+. Wer möchte, darf mich natürlich gerne “einkreisen”. Das Erstellen einer Google+-Seite dauert übrigens höchstens eine Minute und ist mit wenigen Mausklicks erledigt. Wer trotzdem ...
WeiterlesenGoogle Streetview jetzt auch inhouse
Hotels und Reisebüros aufgepasst: Google Streetview präsentiert nicht mehr nur die Straße und Fassaden Eurer Geschäftsräume, sondern ermöglicht mittlerweile auch einen Blick ins Innere der Gebäude. Zumindest durch diesen Comic-Laden in Kalifornien können Google-Streetview-Nutzer schon jetzt per Mausklick schlendern und den Blick über die in den Regalen ausgestellte Ware schweifen lassen: Google Streetview jetzt auch Inhouse. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden. Besonders für Hotels dürfte ein solcher Google-Service interessant sein: So bekämen ...
WeiterlesenWas die Hotel-Industrie von Steve Jobs lernen kann
Die Hotelindustrie und Computergigant Apple scheinen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben. Trotzdem gibt es einiges, was Hoteliers vom erst kürzlich verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs lernen kann – behauptet zumindest dieser Blog-Beitrag, dessen wichtigste Aspekte ich hier gerne zusammenfassen möchte. 1. Gast-Erfahrung genießt höchte Priorität Steve Jobs’ Arbeit und der damit einhergehende Erfolg beruhten vor allem auf einer Verbesserung der sogenannten User Experience (auf deutsch: Nutzererfahrung, besser: Nutzererlebnis oder Nutzungserlebnis – alternativ wird auch häufig vom Anwendererlebnis ...
WeiterlesenImpressumspflicht für Facebook-Seiten
Die folgende Meldung ist für alle Hotels und Reiseveranstalter, die eine Facebook-Seite betreiben, von großer Bedeutung: Das Landgericht Aschaffenburg hat in einer jetzt bekannt gewordenen Entscheidung vom 19.08.2011 (Az. 2 HK O 54/11) bestätigt, dass eine Facebook-Seite ein Impressum des Anbieters aufweisen muss. Begründet wird die Entscheidung wie folgt: Genau wie ein Blog oder ein Website, handelt es sich bei einer Facebook-Seite um einen vom Betreiber selbständig verwalteten Bereich, dessen Inhalte er selbst bestimmt. Somit muss gem. §5 Telemediengesetz auch ...
WeiterlesenGoogle Hotel Finder in Deutschland gestartet
Erst vor wenigen Wochen hatte ich darüber berichtet, dass Google in den USA ein neues Suchmaschinen-Experiment gestartet hatte: Eine eigene Hotelsuchmaschine, den sogenannten Hotel Finder. Seit dem 18. Oktober 2011 ist der Google Hotel Finder nun weltweit verfügbar, u.a. auch in Deutschland. Allerdings ist man im Hause Google wohl noch nicht dazu gekommen, die Seite in die deutsche Sprache zu übersetzen, denn der Text auf der Seite ist immer noch in Englisch. Doch was unterscheidet den Google Hotel Finder nun ...
Weiterlesen