Die Bedeutung von guten Hotelbildern im Internet
Bereits zu meiner Zeit als Content Manager bei einem Reiseveranstalter war es häufig eine große Herausvorderung, hochwertiges Bildmaterial von den angebotenen Hotels zu beschaffen. Die von den Häusern gelieferten Hotelbilder waren aufgrund ihrer geringen Auflösung häufig nicht printfähig oder optisch einfach nicht ansprechend – meistens sogar beides. Vor einigen Tagen nun stieß ich in meinem Feedreader auf diesen lesenswerten Blog-Beitrag, in welchem es neben neuen Vertriebsmodellen im Internet und User Generated Content auch um eine ansprechende Optik, mit der sich ...
WeiterlesenPositive Hotelbewertungen kaufen?
Beim heutigen Blick in meinen Google-Analytics-Account kam ich ein wenig ins Grübeln: Die Phrasen “positive Hotelbewertungen” sowie “positive Hotelbewertungen kaufen” zählen momentan zu den Suchbegriffen, über welche die meisten Google-Benutzer auf meine Homepage gelangen. Da stellt sich mir die Frage: Wer sucht eigentlich im Internet nach gekauften Hotelbewertungen? Sind es tatsächlich Hoteliers, die Ihre Bewertungen auf den bekannten Hotelbewertungsportalen aufpolieren möchten? Ist es die reine Neugier, welche Agentur möglicherweise gefälschte Hotelbewertungen anbietet? Sind es Hotel-Marketing-Agenturen, die sich einen Überblick über ...
WeiterlesenGoogle startet Panda-Update in Deutschland
Da will man sich gerade ins Wochenende verabschieden, da platzt diese Nachricht in den Feed-Reader: Googles “Panda”-Update, welches in englischsprachigen Ländern bereits zu behginn des Jahres eingespielt wurde, ist nun auch in Deutschland aktiv. Im offiziellen Google-Blog der Webmaster-Zentrale heisst es dazu: Anfang des Jahres haben wir das “Panda”-Update für alle weltweiten englischsprachigen Suchanfragen eingeführt. Heute führen wir diese Maßnahmen fort, indem wir unsere algorithmischen Verbesserungen der Suche in verschiedenen Sprachen einsetzen. Unsere Daten einer wissenschaftlichen Auswertung (Englisch) zeigen, dass ...
WeiterlesenFacebook-Gruppe im Mindener Tageblatt
Bereits vor zwei Tagen habe ich hier im Blog über meine Facebook-Gruppe “Wenn Du in Minden aufgewachsen bist, dann…” berichtet – zu diesem Zeitpunkt hatte die Gruppe etwa 900 Mitglieder (schon mit dieser Zahl habe ich im Leben nicht gerechnet!). Mittlerweile haben sich knapp 2500 Mindener in der Gruppe angemeldet und tauschen im Sekundentakt Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit, durchzechte Kneipennächte und längst vergessene Geschäfte. Durch den gigantischen Erfolg ist auch das Mindener Tageblatt auf die Facebook-Gruppe aufmerksam geworden und ...
WeiterlesenBuchtipp: Facebook – Marketing unter Freunden
Hoteliers, Reiseveranstalter und Reisebüro-Inhaber, die Online-Marketing auf eigene Faust betreiben möchten, finden im Internet zahlreiche Blogs und Websites, auf denen sie sich über aktuelle Entwicklungen informieren können. Häufig versperrt die schier endlose Auswahl an Inhalten jedoch den Blick auf das Wesentliche, weshalb ich hier im Blog zukünftig interessante Bücher zum Thema Online-Marketing vorstellen möchte. Den Anfang macht das Buch Facebook – Marketing unter Freunden von Felix und Klaus Holzapfel. Das Buch erklärt nicht, wie man als Privatperson ein Facebook-Profil anlegt, ...
WeiterlesenUnternehmensseiten bei Google+
Falls Sie mit dem Gedanken spielen, eine Unternehmensseite bei Google+ für Ihr Hotel oder Reisebüro anzulegen, sollten Sie sich noch eine Weile gedulden – denn die sogenannten “Business- & Brand-Pages” befinden sich laut Christian Oestlien, seines Zeichens Leitender Produktmanager bei Google+, derzeit noch in der Entwicklungsphase. In einem auf Youtube veröffentlichten Video berichtet der Google-Manager, dass man derzeit noch damit beschäftigt sei, Google+ für die Nutzer zu optimieren und spezielle, für Unternehmenszwecke ausgerichtete Google+ Business Pages, zu entwickeln. Diese Unternehmensseiten ...
WeiterlesenFeuer bei Tönsmeier in Porta Westfalica
Zur Abwechslung gibt es hier im Blog mal wieder Lokal-Content: Ein Feuer bei Tönsmeier in Porta Westfalica! Heute Morgen fiel mir beim Blick aus dem Bürofenster eine riesige, schwarze Wolke auf, die unmöglich natürlichen Ursprungs sein konnte. Ein Blick auf Twitter bestätigte meine Vermutung: In Porta Westfalica, genauer gesagt im Ortsteil Hausberge, brennt eine Hallo des Abfallsentsorgungsbetriebes Tönsmeier. Auch mehrere Stunden nach Ausbruch des Feuers ist die schwarze Rauchwolke hier in der Mindener Innenstadt noch immer zu sehen, sie zieht ...
WeiterlesenManipulierte Hotelbewertungen im Internet
Seit gestern Abend erreichen mich viele E-Mails und SMS zum Thema “Hotelbewertungen im Internet”. Grund dafür ist ein Beitrag in der RTL-Sendung SternTV über das Geschäft mit manipulierten Hotelbewertungen. Im Vorfeld der Sendung hatte auch bei mir eine Redakteurin des Senders angefragt, ob mir Hotels oder Reiseveranstalter bekannt sind, die Hotelbewertungen manipulieren – dies konnte ich jedoch nur verneinen. Profitieren Sie von positiven Hotelbewertungen Wie ich bereits an anderer Stelle erläutert hatte, rate ich den Hotels und Reiseveranstaltern in meinem ...
WeiterlesenSEOs für Usability-Test gesucht
Am Donnerstag werde ich als Proband an einem Usability-Test teilnehmen. Soeben erfuhr ich von den Veranstaltern usability.de, dass für diese Woche Mittwoch / Donnerstag (25./26. Mai) noch weitere Testpersonen, die an einem Usability-Test einer Website teilnehmen möchten, gesucht werden. Der Test findet in Hannover Linden statt: Aufwandsentschädigung: 30 Euro Zeit: ca. 60 Minuten Es werden Personen gesucht, die mit Texten zu tun haben und sich vorstellen könnten, dafür extern jemanden zu beauftragen (z.B. für Texte erstellen, SEO Texte erstellen, Adressen ...
WeiterlesenOnline Reputation Management in der Touristik
Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung oder Social Media sollten in der heutigen Zeit zum Standardvokabular eines jeden Touristikers gehören. Immer häufiger stolpert man jedoch über den Begriff Online Reputation Management. Was sich hinter der Bezeichnung verbirgt und wieso Online Reputation Management für Hotels und Reiseveranstaler von größter Bedeutung ist, möchte ich in diesem Blog-Beitrag erläutern. Online Reputation Management in der Touristik Unter Online Reputation Management (kurz: ORM), Online-Reputationsmanagement oder Online-Rufmanagement versteht man die Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, eines Produkts ...
Weiterlesen