Kostenlose Backlinks für Hotels, Ferienhaus & Reiseveranstalter
Backlinks sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und jeder einzelne Link ist kostbar. Leider haben dies auch viele Webmaster erkannt und verlangen daher häufig horrende Preise für einen Backlink. Daher ist es besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit geringem SEO-Budget wichtig, ALLE Möglichkeiten zu nutzen, kostenlose Links zu gewinnen. Wie kann man kostenlose Backlinks für Hotels finden? Hinzu kommt, dass man sich bei der Suchmaschinenoptimierung an die Google-Richtlinien halten und von gekauften Backlinks tunlichst die Finger lassen sollte, um ...
WeiterlesenSEO-Tipp: Hotel-Websites auf aktuelle Ereignisse optimieren
Das Suchvolumen bestimmter Keywords wird durch aktuelle Ereignisse beeinflusst. Anhand eines Beispiels möchte ich daher verdeutlichen, wie Hotels und Reiseveranstalter auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen von aktuellen Ereignissen und Events profitieren können. Am 14. Mai 2011 findet in Düsseldorf das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest statt, zu welchem sage und schreibe 35.000 Zuschauer erwartet werden. Da Fans aus ganz Europa dem Event beiwohnen werden, ist davon auszugehen, dass viele Tausend Zuschauer auch ein Hotelzimmer in Düsseldorf buchen werden – ...
WeiterlesenGoogle integriert Hotpot in Google Places
Den Google-Service Hotpot hatte ich hier im Blog bereits vorgestellt. Im aktuellen Webmaster-Blog von Google wurde vor wenigen Tagen darauf hingewiesen, dass Hotpot nun integraler Bestandteil von Google Places ist. Sogar die bisher separat geführten Hotpot- und Places-Blogs wurden vereint. Somit wird Google Hotpot ein wichtiger Faktor im Online-Marketing-Mix für Hotels. Doch was bedeutet Hotpot für Google-Places-Einträge & lokale SEO? Mit der Integration von Hotpot in Google Places vermischen sich die dort verbreiteten Kundenbewertungen mit den Places-Richtlinien und Eintragsmöglichkeiten für ...
WeiterlesenReisegutscheine bei Groupon und DailyDeal
Gutscheindeals sind im Online-Marketing zur Zeit der absolute Renner. Auf Portalen wie groupon.de oder dailydeal.de bekommen Nutzer täglich aktuelle Gutscheinangebote angezeigt. Das Besondere dabei: Die Nutzer kaufen in der Regel Gutscheine für Aktivitäten in ihrer eigenen Stadt. Dabei handelt es sich um Restaurant-Gutscheine, Friseur-Gutscheine oder Wellness-Gutscheine von lokalen Anbietern. Die zweite Besonderheit: Jeder Gutschein-Deal wird nur für jeweils einen Tag auf dem Online-Portal angeboten. Der Vorteilspreis bei Groupon durch die Festlegung einer Mindestanzahl an Käufern für das jeweilige Angebot möglich. ...
WeiterlesenRecap ITB 2011 Berlin
Müde und erschöpft, aber glücklich – so lässt sich mein Gemütszustand nach meinem Besuch auf der ITB 2011 in Berlin sicher am besten zusammenfassen. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die vielen interessanten Gespräche mit alten und neuen Kontakten, Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen aus der Tourismusbranche bedanken! Mein Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr auf der ITB eTravel World in Halle 7.1c. Mobile Computing, Mobile Enterprise, Mobile Augmented Reality und die Nutzung und Verknüpfung von und mit Social ...
WeiterlesenSEO und Social Media auf der ITB Berlin 2011
Die Vorbereitungen laufen hier im Büro schon auf Hochtouren: Vom 9. – 13. März findet in Berlin die ITB 2011 statt. Genau wie im letzten Jahr werde auch ich wieder auf der weltgrößten Touristik-Messe anwesend sein und freue mich auf ein Wiedersehen mit meinen Geschäftspartnern, alten Freunden und Kollegen, aber natürlich auch auf neue Kontakte und interessante Gespräche zu den Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media in der Touristik. Nachdem sich die Tourimus-Industrie bis vor wenigen Jahren mit dem Medium ...
WeiterlesenGoogle startet Empfehlungsdienst Hotpot
Das offizielle Google Maps Blog berichtet, dass die Suchmaschine einen Empfehlungsdienst namens Hotpot für lokale Anbieter in seinen Kartendienst eingebunden hat. Das bedeutet, dass in Zukunft Bewertungen und Empfehlungen für Hotels, Restaurants, Bars, etc. in der linken Spalte von Google Maps angezeigt werden. Bisher ist Google Hotpot jedoch nur für User mit einem Google-Account nutzbar. Zudem steht der Empfehlungsdient in Deutschland noch nicht zur Verfügung. Es dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch deutsche Nutzer Bewertungen ...
WeiterlesenKostenlose Backlinks
Nach meinem Blog-Beitrag zum Thema Offsite-SEO für Hotels und Reiseveranstalter erhielt ich viele Anfragen – nicht nur aus der Tourismusbranche – mit der Bitte nach einer detaillierten Auflistung von kostenlosen Webspace-Anbietern, Blog-Hostern und Bookmarkdiensten. Mit Blick auf das in rasender Geschwindigkeit auf uns zurauschende Weihnachtsfest finden Sie daher hier eine Auflistung kostenloser Möglichkeiten zur Generierung von Backlinks als PDF-Datei. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte für den Großteil an Reiseveranstaltern, Hoteliers und Reisebüro-Betreibern, die Ihre Hotel SEO inhouse ...
WeiterlesenZahl der Online-Buchungen steigt weiter
Dass die Bedeutung des Internets für Informations- und Buchungsprozesse in der Reisebranche immer mehr wächst, hat sich mittlerweile in weiten Teilen der Tourismusbranche herumgesprochen. Eine Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) liefert nun hierzu einige konkrete Zahlen aus dem aktuellen Geschäftsjahr. Die Reiseanalyse der FUR hat ergeben, dass die Zahl der Reisenden, die sich vor Buchung einer Reise im Internet über ihren Urlaubsort und das gewünschte Hotel informieren, weiter steigt. denn waren es 2006 noch 81%, so sind es ...
WeiterlesenSEO-Tipps für Hotels und Pensionen
“All Inclusive”, “Familienurlaub”, “Wellnessreisen” – all das sind Suchbegriffe, auf die unzählige SEO-Agenturen, Reiseveranstalter und Hotels Suchmaschinenoptimierung betreiben. Doch man muss nicht unbedingt unter einem dieser High Competitive Keywords auf Seite 1 bei Google platziert sein, um erfolgreich Hotel-SEO zu betreiben und neue Kunden auf die eigene Homepage zu locken. Besonders für Hotels und Pensionen ist es äußerst lohnenswert, Suchmaschinenoptimierung auf lokaler Ebene zu betreiben. Eine Suchmaschinenoptimierung auf sogenannte Long-Tail-Keywords wie “Hotel Mayrhofen”, “Kururlaub Marienbad” oder “Pension Schwarzwald” bietet im ...
Weiterlesen