Hotel Marketing Social Media: Die besten Tipps & Ideen
Social-Media-Marketing für Hotels hat sich zu einem unverzichtbaren Werbekanal entwickelt. Mit dem unregelmäßigen Posten von einfachen Fotos der Räumlichkeiten auf Facebook und Instagram ist es aber längst nicht mehr getan. Gerade weil interessierte Gäste hohe Ansprüche an ein Hotel haben, sollten Postings bei Facebook, Instagram & Co bereits im Vorfeld gut durchdacht werden. Dieser Beitrag liefert einige wertvolle Social-Media-Tipps für Hotel-Marketing.
Social-Media-Marketing für Hotels: Diese Tipps können Sie leicht umsetzen
Social Media Marketing ist keine Zauberei. Schon mit einfachen Ideen können Hoteliers mehr aus ihren Social Media-Accounts herausholen können.
Passende Social-Media-Marketing-Kanäle für Hotels wählen
Um die Vorzüge des eigenen Hotels darzustellen, bietet sich die Auswahl visuell orientierter Social Media-Plattformen an. Zu den nutzerstärksten Sozialen Netzwerken gehören Instagram und Pinterest. Aber auch auf einer eigenen Facebook-Seite können Bilder – zusätzlich zu anderen Formaten – gepostet und geteilt werden.
Der erste Schritt ist es für Hotels, ein Unternehmensprofil anzulegen. Dieses sollte nach Möglichkeit den Namen der Lokalität tragen, um den Wiedererkennungseffekt für Besucher in der realen Welt, aber auch digital Recherchierende zu maximieren. Einfach drauflos zu posten funktioniert allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Auch einfache Schnappschüsse mit dem Handy liefern oftmals nicht die gewünschte, professionelle Qualität. Schließlich repräsentiert der Account das Hotel im digitalen Raum und sollte daher genauso perfekt gepflegt sein, wie das Gegenstück in der echten Welt.
Die richtige Social-Media-Marketing-Strategie für Hotels
Damit die verschiedenen Postings auf dem Social-Media-Account Ihres Hotels aus einem Guss sind, braucht es einige strategische Vorüberlegungen. Hier sollten sich werbetreibende Hoteliers fragen, welche Geschichte sie mit ihrem Account erzählen wollen. Auch die Zielgruppe muss geklärt werden. Dazu hilft es bereits, sich den typischen Gast vorzustellen und zu überlegen, ob diesem das Posting gefallen könnte.
Damit der Account erfolgreich wird, sollten die Beiträge nicht nur informativ sein, sondern auch eine spannende Gestaltung mitbringen. So bleiben die Gäste gefesselt und abonnieren den Account sogar, um Neuigkeiten zu erhalten. Plumpe Werbung für das eigene Hotel wird bei sehr vielen Nutzern eher schlecht ankommen, denn Social Media-Plattformen dienen in erster Linie nicht dem Verkauf, sondern eher der dauerhaften Bindung.
Social-Media-Marketing-Ideen, die in der Hotellerie am besten funktionieren
Die Entscheidung, welche Inhalte sich für Social-Media-Marketing Kanäle in der Hotellerie am besten eignen, ist nicht immer einfach. Diese Tipps helfen dabei, die richtige Wahl zu treffen:
1. Persönliche Ansprache verbindet
Damit sich Gäste nicht nur im Hotel wohlfühlen, sondern auch das Profil in den Sozialen Netzwerken gerne ansehen, sollten sie eine persönliche Ansprache erhalten. So fühlen sie sich gleich wie zuhause und gleichzeitig wird die Interaktion angeregt.
2. Tipps rund um den Besuch geben
Natürlich sind werbende Inhalte erlaubt, sie sollten aber auch keinen Fall das Social-Media-Profil dominieren. Wesentlich erfolgversprechender ist es, den Abonnenten oder Betrachtern einen Ausblick zu geben, wie es ist, das Hotel zu besuchen. Aber auch Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der Region machen dem Betrachter Lust darauf, diese zu entdecken.
3. Einzigartigkeiten zeigen
Hotels dürfen natürlich zeigen, was sie so einzigartig macht. Wer beispielsweise einen Infinity Pool in seinem Haus bietet oder Wellnessbehandlungen integriert hat, macht Interessenten neugierig. Spannend sind auch professionell produzierte Bilder von tollen Aussichtspunkten am und rund um das Hotel.
4. Persönliche Einblicke hinter die Kulissen
Je stärker das Interesse an einem Hotel, desto mehr möchten Abonnenten auch über die Hintergründe wissen. Follower können über Postings gezielte Einblicke hinter die Kulissen erhalten und dadurch eine noch persönlichere Bindung zum Hotel aufbauen. Interessante Inhalte sind beispielsweise Einblicke in die Küche: Lassen Sie z.B. Ihre Follower daran teilhaben, wenn Ihr Chefkoch ein besonderes Menü zubereitet (und verraten Sie das Rezept gleich noch dazu!).
5. Interaktion anregen
Social Media Marketing in der Hotellerie wird erst durch die Interaktion mit anderen Nutzern lohnenswert. Hotels können beispielsweise Gewinnspiele ausloben, bei denen die Follower Bilder des Hauses posten. So entsteht eine sehr persönliche Sammlung individueller Ansichten. Gleichzeitig können Sie neue Zielgruppen für Ihr Haus erschließen.
6. Networking mit anderen
Je stärker ein Social-Media-Account eines Hotels mit anderen Nutzern vernetzt ist, desto größer die Reichweite. Wer selbst anderen Accounts folgt, erhält meist einen stetigen Strom an wertvollen Followern. So wird das Haus noch bekannter und zieht mehr Gäste für einen Urlaub an.
7. Social-Media-Accounts das Hotels verknüpfen
Die Verbindung der Hotel-Website mit den Social-Media-Accounts des Hauses kann mehr Traffic und von sozialen Netzwerken auf die eigene Website bringen. Auch die Vernetzung von unterschiedlichen Plattformen (z.B. Facebook und Instagram) dient der Crosspromotion.
Weitere Social-Media-Marketing Tipps für Ihr Hotel
Wünschen Sie weitere Inspiration für Ihre Hote-Accounts in den sozialen Netzwerken? Ober benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Social-Media-Marketing-Ideen für Ihre Unterkunft?
Ich stehe Ihnen gerne mit meiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung. Schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail (info@mario-vogelsteller.de) oder rufen Sie mich an (0571-880357). Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!