Storytelling für Arztpraxis: Wie geht das?
Beim sogenannten Storytelling für Arztpraxen handelt es sich um das Erzählen einer Geschichte zu Marketingzwecken. Im Gegensatz zur herkömmlichen Werbung und einem nüchternen Vortrag ist das Storytelling spürbar lebendiger.Auf diese Weise können Ärzte viel leichter die Aufmerksamkeit sowie Konzentration von Patienten gewinnen, im Vergleich zu einer neutralen Ansprache. Deshalb wird diese Methode inzwischen als Werbemaßnahmen sehr häufig und mit großem Erfolg eingesetzt. So lassen sich prosaische Daten, Fakten und Zahlen in eine spannende Geschichte verwandeln, welche die Emotionen der Adressaten anspricht.
Storytelling für Arztpraxis als Marketinginstrument
Im Gegensatz zu herkömmlichen Dienstleistungen ist das Online-Marketing für Arztpraxen ein schwieriges Terrain. Denn mit einem Arztbesuch verbinden die meisten Menschen eher unangenehme Empfindungen, bei manchen kommt sogar Angst auf. Deshalb eignet sich eine normale Werbung nicht wirklich für Ärzte. Viel besser sind interessante Geschichten, um nachhaltig Vertrauen beim Patienten zu wecken. Mit dem Storytelling wird ein Blick hinter die Kulissen der Arztpraxis gewährt und Anekdoten aus dem Arbeitsalltag der Mediziner erzählt. So lässt sich Nähe, Sympathie und Vertrauen aufbauen, genauso wie die Hemmschwelle der ersten Kontaktaufnahme senken.
Auf diese Weise entsteht dank dem Storytelling von Anfang an ein positives Gefühl gegenüber dem Arzt. Dabei handelt es sich nicht um eine traditionelle Werbung, obwohl damit selbstverständlich ein Marketingansatz verfolgt wird. In diesem Zusammenhang lässt sich die Tatsache nutzen, dass jeder gerne gute Geschichten hört oder liest. Allerdings müssen diese Erzählungen spannend sein, Emotionen entstehen lassen oder den Leser zum Lachen bringen. So werden die Hirntätigkeiten stimuliert und angenehme Gefühle entstehen, was mit einer neutralen Präsentation von reinen Fakten nicht passieren würde.
Storytelling Ärzte: Leitfaden für gelungene Geschichten
Beim Storytelling sollten Ärzte stets authentisch bleiben, genauso wie humorvoll und locker sein. Möglich ist das Teilen von lustigen Geschichten aus dem ärztlichen Alltag. So können Patienten hinter die Kulissen der Arztpraxis blicken. Wer möchte, kann auch ein Stück seiner privaten Seite zeigen. Mit dem Vermitteln einer Kernbotschaft lässt sich Neugierde bei interessierten Patienten wecken. Alle Inhalten sollten einfach, klar und gut lesbar formuliert sein. Dagegen sind komplizierte Fachausdrücke unbedingt zu vermeiden, da diese für Verwirrung sorgen können. Weniger ist in diesem Fall definitiv mehr. Außerdem ist es sinnvoll, optisch ansprechende Bilder und Videos zu verwenden. So lässt sich ein ganzheitlicher Eindruck erzeugen.
Digitales Storytelling Arztpraxen: Die Funktionsweise
Ärzte präsentieren sich immer häufiger mit ihrer Praxis im Internet, da sich so ein deutlich größerer Personenkreis erreichen lässt. Während früher einfach der Gang zum Arzt in der unmittelbaren Nähe erfolgte, informieren sich viele Bürger heutzutage im Internet genau über Ärzte und die angebotenen Behandlungen. Dabei stehen viele verschiedene Formen und Kanäle zur Auswahl, um das eigene Storytelling zu veröffentlichen.
Abhängig von dem ausgesuchten Kanal ergeben sich auch die Rahmenbedingungen bei der Produktion der Inhalte. Geschichten lassen sowohl als Fotostrecke, in Textform oder in einem Video erzählen. Ausschlaggebend ist der konkrete Inhalt, welcher die Patienten nicht nur interessieren sondern auch emotional berühren soll. Texte lassen sich relativ einfach erstellen und danach in Blogs veröffentlichen, sie stellen einen perfekten Begleiter für Fotos und Videos dar. Mit Videos auf Youtube lassen sich Geschichten in allen Einzelheiten darstellen, dabei ist der Gestaltungsspielraum recht groß. Jedoch ist es deutlich aufwändiger, Videos in Eigenregie zu produzieren. Im Bereich der Social Media bietet sich Instagram für die Präsentation von Fotos an. Sehr eindrucksvoll sind Vorher-Nachher-Bilder, genauso wie inhaltsreiche Fotostrecken über einen längeren Zeitraum hinweg.
Storytelling für Ärzte: Welche Vorteile bietet es?
Beim Storytelling entsteht ein wichtiger Mehrwert für die Beziehung zu den Patienten. Damit können sich Ärzte mit ihrer Praxis und dem ganzen Team vorstellen. Diesbezüglich bleiben dank der spannenden Geschichten alle erwähnten Informationen besser bei den Adressaten hängen. Außerdem wird die Geschichte in vielen Fällen an Freunde, Verwandte und Kollegen weiter erzählt. So entsteht dank dem Storytelling ein vorteilhafter Schneeball-Effekt bei der Werbung.