Warum sollten Hotels mit lokalen Firmen kooperieren?
Nur sehr wenige Gäste eines Hotels werden unmittelbar aus derselben Region stammen und die Produkte örtlicher Betriebe kennen. Trotzdem bringt eine Zusammenarbeit eines Hotels mit Firmen vor Ort zahlreiche Vorteile mit sich.
1. Cross-Promotion-Kampagnen sind möglich
Das Hotel und örtliche Betriebe können ihre Angebote mit gegenseitiger Unterstützung vermarkten. Die Betriebe vor Ort haben oft Kunden, die als Hotelgäste in Frage kommen. Auf diese Weise kann ein Hotel neue Zielgruppen erschließen. Sind die Produkte der Unternehmen in der Region im Hotel verwendbar, kann das Hotel diese Produkte einsetzen und damit bei seinen Gästen bekannt machen.
2. Exklusive Angebote können neue Gäste anlocken
Für ein Hotel stellt sich ständig die Frage, wie es sich mit seinem Angebot von der zahlreichen Konkurrenz abheben kann. Dem Gast soll etwas Besonderes geboten werden, ohne dass der Zimmerpreis deswegen erhöht werden muss. Dafür eignen sich die Produkte der lokalen Unternehmen. Sie sind oft charakteristisch für die Region und damit schon etwas, das der Gast sonst nicht oft geboten bekommt. Außerdem sind die Erzeugnisse regionaler Unternehmen zuverlässig verfügbar.
Bieten Sie Ihren Gästen z.B. günstigere Konditionen im lokalen Schwimmbad, auf der örtlichen Sommerrodelbahn oder für den benachbarten Fahrradverleih an.
3. Die Markenbekanntheit des Hotels lässt sich erhöhen
Örtliche Betriebe haben Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten für Geschäftspartner, Lieferanten und Kunden. Sie werden an maßgeschneiderten Angeboten zu diesem Zweck interessiert sein. Auf diese Weise erhöht sich die Bekanntheit des Hotels ganz von selbst und zwar bei Personen, die aus größerer Entfernung angereist sind und daher auch als Feriengäste in Frage kommen. Mit solchen Partnerschaften mit örtlichen Unternehmen lässt sich gerade außerhalb der Hauptsaison die Auslastung des Hotels verbessern, da die Zahl der Besucher von Unternehmen vor Ort kaum mit den Saisonen der Tourismusbetriebe zusammenhängen dürfte.
4. Das Gasterlebnis lässt sich durch solche Zusammenarbeit optimieren
Das Hotel möchte seinen Gästen natürlich nur das Beste bieten, muss dafür aber mit einem beschränkten Budget arbeiten. Die Qualität der Produkte örtlicher Firmen kann über persönliche Kontakte viel einfacher sichergestellt werden, als das bei weiter entfernten Unternehmen der Fall ist. Erst recht gilt das für eine Bestellung online, die zwar günstiger sein mag, aber diesen Vorteil örtlicher Firmen eben gerade nicht besitzt. Die Verwendung von regionalen Produkten bietet dem Gast also hohe Qualität, die für das Hotel keineswegs teurer sein muss.
5. Links von Websites der Partnerunternehmen optimieren die Ergebnisse von Suchmaschinen
Heute braucht jedes Hotel eine Webseite und dasselbe kann man über die örtlichen Betriebe annehmen. Eine Partnerschaft kann schon durch das Setzen eines Links auf die Webseite des anderen Unternehmens begründet werden. Solche Links gehören zur Suchmaschinenoptimierung oder SEO. Sucht ein Gast nach einem Hotel in einer bestimmten Region, werden ihm die Suchergebnisse in einer von der Suchmaschine gewählten Reihenfolge angezeigt. Der Algorithmus der Suchmaschinen berücksichtigt für diese Reihung nicht nur den Inhalt einer Webseite, sondern auch die auf die Seite verweisenden Links. Viele Betriebe bezahlen sogar für solche Links, aber eine Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort wird ganz natürlich zum Setzen gegenseitiger Links führen. Damit ist praktisch kein Aufwand verbunden, beide Betriebe profitieren und ein Link von Unternehmen vor Ort zeigt auch die Betonung von Regionalität durch das Management des Hotels.