Wozu soll ihr Unternehmen Social-Media-Optimierung betreiben?
Social-Media-Dienste wie Facebook, Twitter und Blogs helfen Ihnen dabei, neue Besucher für Ihre Website zu gewinnen und neue Kunden an Ihre Angebote zu binden. Denn längst gelangen Internetuser nicht mehr nur über Suchmaschinen wie Google auf ihre Homepage: Eine immer wichtigere Rolle im Internet spielen Social-Media-Dienste wie Facebook und Twitter. Social-Media-Optimierung können Sie u.a. zum Erreichen der folgenden Ziele einsetzen:
- Steigerung der Besucherzahlen ihrer Website
- Neukunden-Akquise
- Kundenbindung
- Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages (Reputation Management)
- Markenbekanntheit (Brand Awareness)
Ein durchdachtes Social-Media-Konzept ist somit die ideale Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung.
So können Sie Facebook für ihr Unternehmen einsetzen
Der Social-Media-Dienst Facebook hat weltweit mehr als 400 Millionen Mitglieder, in Deutschland sind es bisher geschätzte 9 Millionen Nutzer, aber die Kurve zeigt weiterhin steil nach oben. Facebook ist somit das ideale Social-Media-Werkzeug, um mit Freunden, Kollegen und Verwandten in aller Welt zu kommunizieren. Durch eine kurze Aktualisierung ihrer Statusmeldung, können Facebook-Nutzer all ihren Freunden mitteilen, was sie gerade tun, denken oder wo sie sich zum jetzigen Zeitpunkt aufhalten. Außerdem bietet Facebook seinen Benutzern die Möglichkeit, private Fotos und Filme hochzuladen und mit seinen Freunden zu teilen. Doch das ist längst nicht alles: Die neueste Erfindung der Facebook-Betreiber ist der sogenannte “Gefällt mir”-Button. Durch diesen “Gefällt mir”-Button zeigen Facebook-Mitglieder ihren Freunden, welcher Star, welche Film oder welches Produkt Ihnen besonders gut gefällt. War der “Gefällt mir”-Button bisher auf die Facebook-Welt beschränkt, so gibt es inzwischen die Möglichkeit, einen “Gefällt mir”-Button auch auf Internetseiten außerhalb des Facebook-Universums zu platzieren. Facebook-Nutzer erhalten somit die Möglichkeit, ihren Freunden zu zeigen, welche Websites sie besucht haben. Durch die geschickte Platzierung eines “Gefällt mir”-Buttons auf ihrer Firmenhomepage können die Besucher ihre Homepage somit durch einen einzigen Maus-Klick an Hunderte von Facebook-Freunden weiter empfehlen.
Lassen Sie ihr Unternehmen twittern
Ähnlich wie Facebook wurde auch Twitter dazu entwickelt, um seinen Freunden mitzuteilen, was man gerade tut, hört oder denkt. Mittlerweile hat sich Twitter jedoch vor allem zu dem schnellsten Nachrichten-Kanal der Welt entwickelt. Zahlreiche Ereignisse der jüngsten Geschichten traten zuerst bei Twitter auf. Twitter ist somit eher ein Medium zur Verbreitung von Nachrichten als ein soziales Netzwerk. Jeder Twitter-Nutzer entscheidet individuell, ob eine Information wichtig oder relevant sei, und leitet sie danach per Retweet weiter. Ein Retweet ist das Weiterleiten einer 140-Zeichen-Kurznachricht an die eigenen Follower. Zusammengefasst determinieren diese individuellen Retweet-Entscheidungen die Bedeutung der ursprünglichen Information. Auf Twitter entsteht dadurch eine kollektive Intelligenz. Mit der richtigen Strategie können Sie Twitter gezielt einsetzen, um Nachrichten über ihr Unternehmen und neue Produkte rasend schnell zu verbreiten.
Führen Sie ein Unternehmens-Blog
Information ist Wissen in Aktion: Jedes Unternehmen, egal in welcher Branche und von welcher Größe, produziert Informationen. Nutzen Sie diese Informationen und ihr Fachwissen zur Veröffentlichung im Internet, um nicht unsichtbar zu bleiben. Ein firmeneigenes Blog ist hierzu das passende Social-Media-Werkzeug. Egal, welche über welche Art von Inhalten Sie verfügen: Fachartikel, Fotos oder Videos – stellen Sie alle verwendbaren Informationen auf Ihrer Unternehmenshomepage zur Verfügung. Mit großer Sicherheit gibt es potentielle Kunden, die genau nach diesen Informationen suchen und über ihr Blog auf ihr Unternehmen aufmerksam werden. Sicherlich werden zahlreiche Fach-Blogs an ihren Informationen interessiert sein und diese durch einen Backlink mit ihren Lesern teilen: Dies ist wiederum gut für die Suchmaschinenoptimierung und erhöht ihre Sichtbarkeit auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Das Ergebnis sind höhere Besucherzahlen auf ihrer Internetseite und weitere potentielle Kunden, die im Internet auf ihr Unternehmen gestoßen sind. Auch zahlreiche Twitter- und Facebooknutzer werden Sie verlinken, wenn ihre Blog-Beiträge für Sie relevant sind. So steigern Sie die Bekanntheit ihres Unternehmens durch eine Verknüpfung aller Social-Media-Kanäle. Doch seien Sie auch vorsichtigen: Bedenken Sie immer, dass es auch Informationen gibt, die nicht öffentlich im Internet verfügbar sein sollten. Pflegen Sie Ihre Social-Media-Reputation, indem Sie nur Informationen online stellen, die Sie auch in mehreren Jahren nicht bereuen werden.